Thema:
Re:S01E09 (Spoiler!) flat
Autor: shertok
Datum:17.10.22 14:00
Antwort auf:Re:S01E09 (Spoiler!) von Pezking

>>klar versucht man das nun hinzubiegen mit "dem adel sind die normalos egal", aber das finde ich völlig deplaziert, das wäre gestört und imo für Rhaenys komplett unchrakteristisch, nichtmal Daemon wäre damit durchgekommen.
>
>Daemon ist in Folge 1 damit durchgekommen. Da hat er auf vage Verdachtsfälle hin einfach aus Bock halb King's Landing verstümmelt, und das blieb ohne echte Konsequenz.


diese szene war auch nicht top gefilmt, aber offenbar wurden da wirklich "nur" verdächtige massakriert. das ist schon noch ein unterschied zur krönung. und immerhin wurde das thematisiert in der small council, ich vermute mal rhaenys' massaker bleibt genau so unkommentiert wie coles mord an joffrey, ein weitere schockmoment, der von der buchvorlage abweicht, mit dem ich gar nicht zufrieden war, da sinnlos und dumm.

den mit rhaenys finde ich wirklich nochmal dümmer, es ist nun wirklich nicht so, dass der adel die bevölkerung derart verachtet.
in Game of Thrones war es sogar grosses thema, dass Dany Kings Landing nicht mit den Drachen angreifen sollte wegen den kollateralschäden in der bevölkerung und ihre verbündete haben sich darauf von ihr abgewendet und sie gekillt.

und nein, es ist auch sicher nicht so, dass das 170 jahre früher anders gewesen wäre.

das massaker ist einfach ein dummer schockmoment, so sehr ich die serie liebe, hier wurden fehler begangen.

>>es ärgert mich einfach, weil es so unnötig war.
>>davon ab fand ich auch den rest der episode nicht super, leider, die ganze jagd nach aegon hatte für mich zuwenig gewicht und das mivverständnis von viserys' letzten worten hatte für mich zu viel gewicht. man hatte aus meiner sicht die motivation der greens im verlaufe der staffel zu genüge erklärt damit, dass das reich einen männlichen erben verlangen wird und aegon immer eine gefahr für rhaenra sein wird. das war in den erten folgen eigentlich das haupt thema, und nun wischt man das zur seite und ersetzt es mit diesem missverständnis, fand ich schade.
>
>Aber es wurde in der Folge doch überdeutlich gemacht, dass das Missverständnis lediglich Auswirkungen auf Alicents Glauben und Handeln hat und die Mechanismen zur Inthronisierung von Aegon so oder so nach jahrelanger Vorbereitung in Gang gesetzt worden wären, notfalls auch gegen den Willen von Alicent?
>
>Alicent kann sich so wenigstens mehr oder weniger erfolgreich einreden, hier nicht einfach nur zum hundertsten Mal von ihrem Vater und der Männerwelt im Allgemeinen zu irgendwelchen folgenschweren Entscheidungen genötigt zu werden. Mehr Auswirkungen hat dieser missverständliche Satz im Delirium des sterbenden Königs nicht. Es ist sogar im Endeffekt egal, ob er wirklich gefallen ist. Otto & Co. hätten eh irgendwas in dieser Richtung öffentlich behauptet.


da hast du völlig recht, behauptet hätten sie es sowieso, die aussagen, die die serie und die geschichte auf den zuschauer hat, basiert stark auf den motivationen der hauptdarsteller. und für alicent wurde nun diese "ausrede" eingebaut und das finde ich schade, wenn doch das eignetliche thema und die eigentliche aussage, die die serie über frauen macht doch viel interessanter war und in den ersten folgen auch thematisiert wurde


< antworten >