Thema:
Re:Bin auch als Nichtkenner irritiert. [Spoiler] flat
Autor: Bergzwuckel
Datum:17.10.22 11:06
Antwort auf:Re:Bin auch als Nichtkenner irritiert. [Spoiler] von suicuique

>Ja, aber das widerspricht nicht meiner Argumentation :)
>
>Ich sage, dass die Vorlage (LotR+Anhänge+Hobbit+Silmarillion) im Kern sehr sehr viele Lücken enthält, und dass die Adaption in eine Serie erfordert dass man diese kreativ auffüllt. Wenn man sich da allein auf die Anhänge beschränkt (in denen zum Prozess des Ringschmiedens noch weniger drin steht als im Silmarillion) dann wird diese storytechnische Leere doch nur auffälliger und der Interpretationsspielraum der Serie (auch was die Zeitlinie betrifft) noch notwendiger. Tolkien hat viele Aspekte nicht ausgearbeitet. Es war schlicht nicht sein Interesse das zu tun.
>So funktioniert das Storytelling im Film/TV aber nicht. Das kann man der Serie IMO entsprechend auch nicht vorwerfen.
>
>In LotR gibt es genau zwei (drei?) Stellen in denen Celebrimbor namentlich genannt wird:
>Beim kurzen Umriss zur Ringentstehung in Bruchtal den Elrond gibt
>Beim Tor von Moria bei dem eine Inschrift Celebrimbor als Erbauer identifiziert.


Ich widerspreche dir da auch grundsätzlich echt nicht :-)

>Thats it. Viel mehr gibt die Vorlage zum Ringschmieden nicht her. Warum also die Aufregung in den Fankreisen dass das Ringschmieden falsch dargestellt wird? Spielt es storytechnisch eine derartige Rolel dass die 9 und 7 vor den 3 geschmiedet werden? Ich bin nicht dieser Meinung.
>Im Gegenteil finde ich dass die Serie ein besseres Motiv für das Ringeschmieden liefert als es die Vorlage tut.


Exakt hier bin ich dann aber halt doch komplett anderer Meinung, denn hier spielt das für mich wirklich einen entscheidenden Unterschied. Warum sollten die Elbenschmiede nun weitere 16 Ringe und zwar explizit unter Saurons Anleitung erschaffen?

Wichtig ist hierbei, dass die 3 der Elben nur deswegen verborgen blieben konnten und unkorrumpiert waren, da Sauron sie nie bei der Anfertigung berührte, die anderen 16 aber schon. Die 3 und deren Träger blieben unentdeckt, da ausschließlich Celebrimbor bei der Fertigung beteiligt war. Nun ist Sauron mindestens von Galadriel aufgedeckt und Sauron baut sich sein Reich in Mordor auf.
Bei den neun niederen Ringe der Menschen, die er dann dazu nutzte, um seine treusten Diener, die Nazgul, zu erschaffen, muss er somit eigentlich beim Fertigungsprozess der Ringe dabei gewesen sein.

Das wäre jetzt quasi nur noch möglich, wenn via Rückblenden in einer kommenden Staffel gezeigt wird, dass diese quasi "fehlgeschlagene" Versuche in den 3 Monaten waren oder aber er kann die Elbenschmiede nochmal an der Nase herumführen, bspw. weil Celebrimbor angetrieben durch seinen Schöpfergeist versucht nochmals solche "Wunder" zu vollbringen und deswegen mit Halbrand nochmal in Kontakt tritt. Beides würde mir von der Umsetzung nicht wirklich gefallen, denn durch das Aufdecken Saurons wissen die Elben, oder zumindest Galadriel und mit Abstrichen Elrond, halt bereits Bescheid.


< antworten >