Thema:
Re:Bin auch als Nichtkenner irritiert. [Spoiler] flat
Autor: suicuique
Datum:17.10.22 10:34
Antwort auf:Re:Bin auch als Nichtkenner irritiert. [Spoiler] von Bergzwuckel

>>>>Nochmal: was wäre denn gewonnen wenn man zig Ahnenbäume im Detail abgehandelt hätte? Chroniken auf die Leinwand zu bringen halte ich stets für extrem undankbar. (Nebenbemerkung: weswegen ich auch sehr skeptisch bin ob HotD nach anfänglicher Begeisterung nicht sehr viele abschrecken wird, wenn man dann irgendwann beim drölften Erbfolgekrieg angelangt ist)
>>>
>>>Es geht doch gar nicht explizit um irgendwelche Ahnenbäume, sondern darum, dass die Geschichte unter komplett anderen Voraussetzungen erzählt wird. Bleiben wir einfach bei der Ringgeschichte.
>>
>>Ist es nicht so, dass sie gar nicht die Rechte an Silmarillon haben?
>>Ich meine nur HdR + Anlagen. Ggf. dürfen die sich gar nicht so genau an das Silmarillon halten, weil dann eine Klage droht.
>
>Richtig, so ist es. Habe mich auch bei dem zeitlichen Ablauf in dem Absatz oben explizit nur auf das bezogen, das in den Anhängen steht.


Ja, aber das widerspricht nicht meiner Argumentation :)

Ich sage, dass die Vorlage (LotR+Anhänge+Hobbit+Silmarillion) im Kern sehr sehr viele Lücken enthält, und dass die Adaption in eine Serie erfordert dass man diese kreativ auffüllt. Wenn man sich da allein auf die Anhänge beschränkt (in denen zum Prozess des Ringschmiedens noch weniger drin steht als im Silmarillion) dann wird diese storytechnische Leere doch nur auffälliger und der Interpretationsspielraum der Serie (auch was die Zeitlinie betrifft) noch notwendiger. Tolkien hat viele Aspekte nicht ausgearbeitet. Es war schlicht nicht sein Interesse das zu tun.
So funktioniert das Storytelling im Film/TV aber nicht. Das kann man der Serie IMO entsprechend auch nicht vorwerfen.

In LotR gibt es genau zwei (drei?) Stellen in denen Celebrimbor namentlich genannt wird:
Beim kurzen Umriss zur Ringentstehung in Bruchtal den Elrond gibt
Beim Tor von Moria bei dem eine Inschrift Celebrimbor als Erbauer identifiziert.

Thats it. Viel mehr gibt die Vorlage zum Ringschmieden nicht her. Warum also die Aufregung in den Fankreisen dass das Ringschmieden falsch dargestellt wird? Spielt es storytechnisch eine derartige Rolel dass die 9 und 7 vor den 3 geschmiedet werden? Ich bin nicht dieser Meinung.
Im Gegenteil finde ich dass die Serie ein besseres Motiv für das Ringeschmieden liefert als es die Vorlage tut.

gruß


< antworten >