Thema:
Re:Bin auch als Nichtkenner irritiert. [Spoiler] flat
Autor: Syxta
Datum:16.10.22 18:06
Antwort auf:Re:Bin auch als Nichtkenner irritiert. [Spoiler] von Bergzwuckel

>Ich frag mich halt seit dem Schauen gestern ob wirklich ein mysteriöser "Wer ist sauron?" Twist in Staffel 1 für den Zuschauer unbedingt benötigt wurde. Zumindest in dieser Art und Weise. Klar, war nett zu rätseln. Aber wir wissen, dass Celimbrior bzw. die Elben erst durch Sauron die Ringe schaffen konnten und dass Sauron böse ist und im Geheimen dann alle hintergeht. D.h., man weiß von vorne herein ja bereits mehr als die Charaktere innerhalb der Serie.

Da gehst Du, wie sehr viele LotR-Fans, einfach davon aus, dass die Macher nur die Fans als Zielgruppe auserkoren haben, also Leute entweder die Bücher gelesen, mindestens aber die PJ-Filme gesehen haben.

Die Herangehensweise zeigt imo aber eher, dass man sich in erster Linie an eine neue Zielgruppe richtet und diese ins Boot holen will. Diejenigen, die bereits Fans der Bücher/Filme sind, gucken sich das sowieso an, ob sie anschließend drüber jammern oder jubeln ist erstmal egal.

Aber Frischlinge, die völlig unvorbelastet einsteigen, wollen natürlich irgendwann auch mal endlich wissen, wer oder was denn dieser Sauron überhaupt ist, von dem Galadriel von Beginn an faselt und die Gefahr, dass sie die Serie nach Ende der ersten Staffel nicht mehr beachten, war den Produzenten dann wohl zu hoch. Irgendeinen Climax brauchte man auf jeden Fall, da war das irgendwie naheliegend.


< antworten >