Thema:
Re:Bin auch als Nichtkenner irritiert. [Spoiler] flat
Autor: suicuique
Datum:16.10.22 11:25
Antwort auf:Bin auch als Nichtkenner irritiert. [Spoiler] von Karotte

>Nee, hat sich für mich einfach falsch und nach billigem Twist angefühlt. Schade, weil imho zumindest in die Ausstattung echt viel Herzblut geflossen ist. In dem Stil die Story zu sehen, die du in deinem Text anteaserst… oh Mamma! <3

Naja, man darf aber nicht vergessen dass die "Story" von Tolkien zu diesen Ereignissen IMO nicht wirklich als Story begriffen werden sollte. Das ganze Silmarillion ist quasi als Chronik verfasst. Es wird viel umrissen, viel angedeutet aber sehr oft nicht im Detail ausgearbeitet. Ich bin durchaus der Ansicht dass da in diesem Framework arg viel Cringe drin steckt. Ich meine, wie oft wurden die Querschläge Melkor von den Valar wieder verziehen und ihm eine "zweite Chance" eingeräumt? Man könnte denken die Valar (und später Eldar) wären lernfähig gewesen. Von daher hat Tolkien das Motiv des "von Innen vom Abgrundtief Bösen korrumpiert werden" schon aaaarg strapaziert. In diesem Kontext ist der von dir kritisierte "Twist" jetzt nichts ungewöhnliches für die Vorlage. Geradezu par for the course, weswegen ich es auch seit Folge 2 erwartet hatte.

Das Medium Film arbeitet nach anderen Maßstäben ... es erscheint mir nicht unschlüssig oder gar verdammenswert dass die Timeline gestrafft werden musste. Klar die Elben hätts nicht gestört wenn das Ringeschmieden 100 Jahre gedauert hätte ... all die nicht elbischen Protagonisten hätte man dann nur durch neue ersetzen müssen. Wäre für den Zuschauer damit so viel gewonnen gewesen dass es diese Form der "Epik" wirklich wert gemacht hätte?
Ich habe meine Zweifel.

gruß


< antworten >