Thema:
Bin auch als Nichtkenner irritiert. [Spoiler] flat
Autor: Karotte
Datum:16.10.22 09:59
Antwort auf:Es bleibt halt Fanfiction und ließ mich kalt (Spoiler) von Bergzwuckel

Danke, dass du quasi direkt die Frage beantwortet hast, die mir nach Sichtung der letzten Folgen gestern Abend durch den Kopf geschossen kam: „Äh…. DAS steht sicher nicht so bei Tolkien, oder?“ ;o)

Ich war davon ausgegangen, dass die erste Staffel grundsätzlich das Setting vorbereitet, gerne auch erstmal bisserl seicht und mit Elementen, die auch Nichtkenner der Lore abholen, weil durch PJs Filme bekannt (Hobbits, cooler Zwerg, bekannte Elben wie Elrond und Galadriel, weil sie marketing-technisch geschickt unsterblich sind und in jedem Zeitalter rumhopsen können, ein „Menschenkönig“ Marke Aragorn…). So zum Ende der Staffel hin, würde dann jedoch sicher so langsam das Große Ganze in die Gänge kommen, quasi als Sprungbrett für die zweite Staffel, in der dann richtig aus dem Vollen geschöpft wird.

Und dann passiert genau das, was du beschrieben hast: In ein paar Minuten wird aus den Southlands fucking Mordor, die fucking Ringe sind da und der Knilch, den Galadriel auf dem Floß eingesammelt hat, IST FUCKING SAURON????? Nichimernst??

Nee, hat sich für mich einfach falsch und nach billigem Twist angefühlt. Schade, weil imho zumindest in die Ausstattung echt viel Herzblut geflossen ist. In dem Stil die Story zu sehen, die du in deinem Text anteaserst… oh Mamma! <3


< antworten >