Thema:
Es bleibt halt Fanfiction und ließ mich kalt (Spoiler) flat
Autor: Bergzwuckel
Datum:15.10.22 22:09
Antwort auf:Herr der Ringe - Serie 2021 (Amazon) von Optimus Prime

Das war rein von der Folge her ein richtig gut gemachtes Staffelfinale. Es hatte endlich mal tolles Erzähltempo, technisch sowieso großartig, die Musikuntermalung richtig gut und selbst die Charaktere waren mal sympathisch. Eigentlich alles super und ich kann jeden verstehen, den das begeistert.

Leider haben sich für mich halt die schlimmsten Befürchtungen bewahrheitet, was die Story und Inszenierung eben dieser angeht. Dass Halbrandt halt wirklich Sauron ist, war für mich zumindest seit der letzten Folge klar und ich habe es da schon gehasst, weil ich mir schon vorstellen konnte, worin dieser Storystrang im Staffelfinale gipfeln würde. Und naja, genau so kam es halt. In ner halben Folge wird nun Sauron enttarnt, in nicht Mal 3 Monaten werden die Elbenringe geschmiedet, und das alles, ohne das Sauron bereits Barad-Dur errichtete, in Mordor schaltet und waltet und sich vor allem über lange Zeit bei den Elben als Elb und Gesandter der Valar auftretend diese anlernt und überzeugt die Ringe zu schmieden.

Ich hatte so gehofft, als die Serie ursprünglich angekündigt wurde, dass diese ganzen Intrigen über mehrere Folgen aufgebaut werden. Ich wollte sehen wie Sauron als "Gesandter der Valar" getarnt die Elben an der Nase herum führt und so verführt, dass die dann erst merken, dass sie hintergangen wurden, als der Eine Ring geschmiedet wird. Und stattdessen bekamen wir jetzt einen Menschen, der was mit Galadriel anfangen wollte und mal eben schnell die restlichen Hochelben in ner halben Folge täuscht. Statt einer Staffel über Intrigen bekamen wir "Hobbits" und einen Istari, höchst wahrscheinlich Gandalf (wobei der Weg nach Rhûn noch etwas für einen der Blauen sprechen könnte), der noch nicht mal in diesem Zeitalter auftauchen dürfte. Eine nicht verzeichnete Schwester Isildurs, die in den Palantir schaut, und eine Numenor/Menschen Storyline, die einfach nur anstrengend ist.

Die große Frage bei Prequelserien ist für mich nicht das was passiert, sondern wie das, wo man eh weiß worauf es hinaus läuft und was passiert, inszeniert und gezeigt wird. Die komplette Geschichte, Charaktere und vieles so krass zu ändern, ist für mich einfach ne Stufe zu heftig. Wie gesagt, ich freue mich für jeden, den das voll catcht. Ich würde mir wünschen, es würde mich mitreißen können, aber leider bleibt es für mich die reinste und schlimmste Fanfiction, die mich dadurch komplett kalt lässt.

Daher kann ich der Staffel auch nicht wirklich eine ehrliche Punktzahl geben. Würde wahrscheinlich so grob 7/10 geben, da ich das Pacing teilweise für die wenigen Folgen erschreckend lahm fand, das Finale hat einiges rausgehauen. Technik etc. klare 10/10. Aber halt für mich, der diese wirkliche (teils trockene) Lore liebt seit Jahrzehnten, ist das aus diesem Blickwinkel für mich quasi eine 0/10


< antworten >