Thema:
Hostel II (2007) flat
Autor: Knight
Datum:13.10.22 23:26
Antwort auf:#shocktober2022 von Gunpriest

Von Eli Roth habe ich sicherlich nicht die höchste Meinung. Seine Filme wirken oftmals als hätte ein 12-jähriger Edgelord sie geschrieben. Möglichst brutal, möglichst viel Gequäle und ohne viel Humor. Von den Filmen, die ich von ihm bisher gesehen habe, markieren Hostel und Green Inferno hier sicherlich den Tiefpunkt seines Schaffens. Dumme, humorlose, Gewaltscheisse. Excusez-moi.

Viel mehr hatte ich von Hostel II ehrlich gesagt auch nicht erwartet. Vielleicht mit etwas ausgiebigeren Foltersequenzen und noch mehr Gekröse. Und anfangs hatte auch alles in diese Richtung gedeutet. Drei junge Amerikanerinnen auf einem Trip nach Osteuropa als potentielle Opfer der Folterelite.
Doch im Gegensatz zum Vorgänger bekommen eben Letztere hier ein Gesicht verpasst. Wir bekommen sogar mehr Hintergrundinformationen zu ihnen, als zu unseren Protagonistinnen! Interessant.

Im letzten Akt vollzieht Roth sogar eine wohltuende Wendung und der Streifen bekommt etwas Humor spendiert. Seine Geschichte mit den blutgeilen Millionären hört auf sich bierernst zu nehmen und nimmt sich selbst auf die Schippe. So wird das alles auch irgendwie erträglich und ich hätte mir gewünscht, schon die Stunde vorher mehr davon gesehen zu haben.

Hostel II ist eine interessante Fortsetzung und ein in allen Belangen besserer Film geworden.

3/5


< antworten >