Thema:
Ja! flat
Autor: Pezking
Datum:10.10.22 19:06
Antwort auf:OT: Schaut ihr House of the Dragon parallel? von HomiSite

>Ich frage nur, weil ein Kumpel beides schaut und für ihn (Fan von beiden Welten) DRdM im Vergleich zu HotD, das jede Folge ereignisreich abliefern würde, so gar nicht zündet. Ich schaue bisher ja nur die HERR DER RINGE-Serie.

Und mir geht es wie Deinem Kumpel. HotD ist für mich Woche für Woche eine Achterbahn der Gefühle, die ganzen Charakterzeichnungen und die Beziehungen untereinander sind wahnsinnig ausgeklügelt. Die Serie übertrifft bei weitem meine Erwartungen und vereint IMO das Beste diverser HBO-Welten: Game of Thrones, Rome und Succession. Ein wundervoll tragisches und intrigantes Ränkespiel nach Shakespeare-Manier.

Rings of Power hingegen lässt mich bislang nach immerhin sieben Folgen erstaunlich kalt. Ich bin jetzt nicht kurz davor auszusteigen, der Schauwert ist schon fein und ich will weiterhin mitreden können. Aber ich finde das alles bislang ziemlich oberflächlich präsentiert, fast wie ein Doku-Drama von ZDF-History. Es passiert viel, man schaut sich das alles an - aber halt stets aus einer gehörigen Distanz. Ich leide da mit niemandem mit und es gibt bislang keine Charakter, deren Schicksal mich irgendwie berührt. Auch die Dialoge sind arg kitschig, gestelzt und fast schon vorhersehbar.
Schlecht finde ich die Serie jetzt auch nicht - aber ich hatte mir mehr erhofft, und ohne den ausufernden Production Value bliebe da IMO recht wenig übrig.

Und zusätzlich schaue ich gerade auch noch Andor. Holt mich auch deutlich mehr ab als Rings of Power. Da finde ich vor allem das World Building und die erstaunlich konsequente Bodenständigkeit der Serie höchst faszinierend. Für mich ein absolutes Atmosphäre-Brett, im Stile eines Blade Runner 2049 - aber dementsprechend auch bislang nicht so mitreißend wie HotD.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: Alles Fantasy-Serien im weitesten Sinne, aber dabei doch extrem unterschiedlich. Kann man eigentlich nur anhand des persönlichen Geschmacks vergleichen.


< antworten >