Thema:
Dracula (1958) flat
Autor: Knight
Datum:08.10.22 22:17
Antwort auf:#shocktober2022 von Gunpriest

Dracula muss gerade meine erste Hammer-Produktion gewesen sein. Als Vampirfan weiss ich gar nicht, wie ich dieser Filmschmiede derart lange aus dem Weg gehen konnte. Ist aber so.

Mir ist dabei schon klar, dieser Film ist inzwischen 64 Jahre alt und trotzdem frage ich mich, wie zur Hölle sowas jemals für irgendjemanden gruselig hatte sein können? Auf mich wirkte das wie ein Theaterstück. Ohne eine wirklich durchgehende Handlung hat der Streifen knapp eine handvoll Schauplätze und darin lose aneinander geknüpfte Szenen, in denen hauptsächlich geredet wird. Wenn der dunkle Graf die Bühne betritt, wird die Szene mit hochdramatischer Musik übertönt und passieren tut derweil eigentlich nichts.
Der Sterbeeffekt von Dracula in der letzten Einstellung ist aber gar nicht mal so schlecht gelungen.

Inszenatorisch und dramaturgisch ist das Ganze höchst langweilig geraten und selten kamen mir 78 Minuten Laufzeit derart langgezogen vor. Ich hoffe, nicht alles von Hammer kommt derart verstaubt daher.

2/5


< antworten >