Thema:
Kurze Frage (mit langer Erklärung) an die Enthusiasten: flat
Autor: Syxta
Datum:07.10.22 23:44
Antwort auf:#shocktober2022 von Gunpriest

Gibt es Horrorfilme mit Szenen, in denen die Monster/Bösewichte auf eine "breaking the fourth wall"-Art direkt in die Kamera den Zuschauer anblicken?

Grund meiner Frage:
Eines der gruseligsten Ereignisse meines bisherigen Lebens war ein Traum, in dem ich auf ein Einkaufszentrum zusteuerte, vor dessen Eingang es einen Springbrunnen gab.

Es war ein simples, rundes Becken von etwa vier Metern Durchmesser, in der Mitte dann ein kleineres, etwas höher angelegtes Becken von vielleicht nicht ganz einem Meter Durchmesser und darin dann die übliche Figur, aus welcher die Fontäne schoss.

Als ich in meinem Traum darauf zusteuerte, entdeckte ich aus einigen Metern Entfernung plötzlich ein kleines, häßliches Wesen im großen Becken, das aus meiner Erinnerung heraus stark wie das Monster aus diesem einen ZZ Top Musikvideo aussah.

TV Dinners:
[https://youtu.be/C-6mI708yWc]

Relativ klein, dunkelgrün, fast wie eine Art Knetmassefigur, das Gesicht voller Boshaftigkeit und der Mund bestückt mit kleinen, rasiermesserscharfen, nadelartigen Zähnen.

Obwohl Dutzende Passanten an dem Brunnen vorbei liefen, bemerkte niemand dieses Wesen. Und es hatte mich ebensowenig wahrgenommen. Es bewegte sich auf eine Weise fort, die klar zeigte, dass es davon ausging, für Menschen unsichtbar zu sein.

Nun setzte aber bei mir der Moment ein, in dem ich schnallte, dass ich mich in einem Traum befand, aber lustig weiter träumte (passiert mir häufig in meinen Träumen, bin ich vermutlich nicht allein mit?).

Und genau in dem Moment drehte dieses Wesen, noch immer im Brunnen schwimmend, den Kopf zu mir und schaute mich hasserfüllt an, nahm Kurs in meine Richtung, so als ob es genau wusste, was ich soeben realisiert hatte und weshalb es mich nun schnellstmöglich töten musste, damit ich nicht mehr aus meinem Traum aufwachen kann.

Es wirkte irgendwie so, als handelte es sich um eine Entität, die, aus welchen Gründen auch immer, Träume von Menschen unentdeckt kapert und die ich nur durch meinen Wechsel in dieses Zwischenstadium, also meine bewusste Wahrnehmung, mich in einem Traum zu befinden, aber dennoch weiter zu träumen, alarmiert und auf mich aufmerksam gemacht habe.

Keine Ahnung, ob sich das jemand einigermaßen vorstellen kann, der das nicht selbst auf diese Weise erlebt hat, aber das war für mich echt der blanke Horror. Ich wachte schweißgebadet auf, weil sich der Blick dieses Wesens einfach so real anfühlte.

Anyway, mich würde interessieren, ob es Horrorfilme gibt, in denen Vergleichbares vorkommt, es also entweder den Protagonisten oder eben sogar den Zuschauern selbst auf ähnliche Weise widerfährt.


< antworten >