Thema:
Sehr sehr hochwertig, Erwartungen übertroffen flat
Autor: Rafael
Datum:03.10.22 11:05
Antwort auf:Herr der Ringe - Serie 2021 (Amazon) von Optimus Prime

Gestern Abend Folgen 5. und 6. nacheinander geschaut. Bisher fühlt sich die ganze Staffel wie ein Film aus einer Trilogie an, genau das hatte ich gehofft - und boy, wurde ich nicht enttäuscht.

Dieses ganze Gelaber um die Hautfarbene Diversität oder Frauenrollen - meine Güte, so ein dummer Quatsch. Die Bücher sind vor bald 100 Jahren entstanden. Und wenn ich sehe, dass RT voll ist mit banalen 1-Sterne Wertungen, kann ich nur den Kopf schütteln wie kindisch Menschen sein können.

Zurück zur Serie: Ich hatte auf eine gute Serie gehofft, aber Angst vor einem peinlichem Scheitern. Aber... das hier ist absolut umwerfend realisiert. Es fühlt sich zu keiner Zeit an wie eine Abklatschserie. Es wird vieles, von dem was neuinterpretiert oder gar erfunden wurde, dermaßen mit Respekt behandelt. Jeden Dollar der Kosten sieht man in jedem Frame. Die Zwerge und Orks sind sehr nah an den Jackson Filmen, was auch ein etwaiges "Kanon"-Gefühl aufkommen lässt. Dass die Elben kurze Haare tragen, na und. Mode kommt und geht. :) Die Musik: Tolles Theme, was in Ansätzen an die melancholischen Melodien aus HdR erinnert. Ist auch kein Wunder, wenn man für das Hautthema erneut Howard Shore anheuerte. Die Story bisher ein malerisches Worldbuilding und auch toll, wie die Handlungstränge sich beginnen zu verknüpfen und der Bogen zum dritten Zeitalter spinnen. Schauspieler: Nichts zu bemängeln. Einige Figuren sind sogar herausragend gespielt, dazu zähle ich Morfydd Clark und Joseph Mawle (Adar).

Einzig über Galadriel, die ich zwar absolut super finde (auch die Darstellerin ist absolut schnuckelig), kann man sich etwas streiten. Zumindest wird sie in den Büchern als sehr weise, gelassen und nobel dargestellt. Hier als verbitterte Furie. Allerdings, und das passt wieder zu den Filmen – als Frodo ihr den Ring zeigt, sagt sie doch sinngemäß, dass sie mit dem Ring eine furchterregende Macht sein würde und zeigt sich überraschend von einer sehr dunklen Seite, wohl wissend um die gefährliche Kombination aus Ring, elbschen Fähigkeiten und ihren eigenen dunklen Charakterzügen.

Wie auch immer, tolle Serie. Ich hoffe so sehr auf eine 4K Disc Veröffentlichung irgendwann.


< antworten >