Thema:
Re: Wolfgang M. Schmitt flat
Autor: HomiSite
Datum:01.10.22 12:29
Antwort auf:Geschmackloser Luxus, der als begehrenswert inszeniert von Pat Bateman

Ich finde Wolfgang M. Schmitts "ideologiekritische" Rezensionen grundsätzlich interessant und bereichernd, egal, wie abgehoben/bemüht seine Herangehensweise manche finden mögen.

Hier finde ich seinen Ansatz aber etwas fehlgeleitet, indem er sich erst einmal einen großen Teil am Streaming abarbeitet - dass Amazon Aufmerksamkeit und damit Kunden mit so einer namhaften Serie generieren will, ist ja logisch.

Grundsätzlich ist das Genre der epische Fantasy wohl auch nicht so seins (Peter Jacksons DHdR-Trilogie sei schlecht gealtert). Mittelerde ist halt die klasssische Fantasy, weshalb mann dann jenseits der tricktechnischen Perfektion ungesehene Welten kaum erwarten darf. Deshalb finde ich seinen Begriff des Kitsches hier auch etwas unfair, wie auch die Kritik an der gestelzten Sprache.

Mit der Kritik an der langsamen Erzählweise trifft er dann durchaus auch meine Meinung, aber ein Urteil bei einer Serie nach der Pilotdoppelfolge ist durchaus vorschnell. Auch wenn sich bei DRdM tatsächlich nicht so viel verändert hat bis jetzt ...


< antworten >