Thema:
Endlich die ersten vier Folgen gesehen...(Spoiler!) flat
Autor: Pezking
Datum:30.09.22 17:46
Antwort auf:Star Wars - Andor (Disney +) von waldmeister

...die erste Zeit mit einem neuen Welpen ist kein Zuckerschlecken. ;-)

Aber heute konnte ich mich endlich mal bei She-Hulk und eben Andor auf den aktuellen Stand bringen.

Und gute Güte, ist Andor geil! :-D

Das ist wie Star Wars im Stil von Blade Runner oder Dune, kompletter Fokus auf die Charaktere und die Welt um sie herum. Tolle Kulissen, alles wirkt wie aus den Siebzigern, gefühlt mit einem gehörigen britischen Einschlag á la "Rome"...da hat natürlich geholfen, dass direkt zu Beginn von Folge 1 Timon aka Lee Boardman einen der arschigen Corporate-Penner im Puff spielt.

Qyburn aus GoT als imperialer Geheimdienstchef ist auch perfekt besetzt! Der hätte 1:1 vor 45 Jahren so auch in Episode IV um Tarkin herumschlawenzeln können.

Dann dieser Deep Cut mit den von Konzernen kontrollierten Systemen, approved by the Empire. Das Imperium hatte laut Lando ja in Episode V auch keine Jurisdiktion über Bespin, und eine größere Rolle spielte diese Hackordnung schon vor über 40 Jahren in den Han Solo-Romanen von Brian Daley, die ich Mitte/Ende der Achtiziger auch gelesen habe! Schöner Sammelband von Goldmann war das auf meinen Nachttisch im Kinderzimmer! :-D

Supergeil auch der Soundtrack...dass der Showdown in Folge 3 die ganze Zeit begleitet wurde von dem "Topfschlagen" der Bevölkerung, hat für wahnsinnige Spannung gesorgt. Stellan Skarsgard ist auch der Knüller; seine Verwandlung vor der Rückkehr nach Coruscant war fantastisch gespielt!

Und das alles unter dem Label "Star Wars"? Dieses Niveau, das sich die meiste Zeit gar nicht wie Star Wars anfühlt und null auf Wiedererkennungseffekte baut (und das im krassen Gegensatz zu Rogue One!) und einfach nur eine sehr gut geschriebene und geschauspielerte mit hohem Production Value Serie ist?

Ich bin wirklich hin und weg! :-D


< antworten >