Thema:
E6 (Spoiler) flat
Autor: heffer
Datum:27.09.22 00:33
Antwort auf:House of the Dragon - GoT Spinoff kommt von Derrick

Daemon ist ja fast schon zum klassischen Helden der Serie gereift. Da hat einen Folge 1 mit dem blutigen Massaker wohl bewusst auf die falsche Fährte geführt (jedenfalls wenn man - wie ich - die Bücher nicht kennt), ähnlich wie 300 damals mit der Anfangsszene, in der überdeutlich darauf hingewiesen wurde, dass die Spartaner ihre schwachen Kinder töten. Die Serie hat schon in den ersten Folgen inszenatorisch immer genau dann voll aufdreht, wenn Daemon im Bild war, und eigentlich war er auch schon immer stark, stilvoll und elegant - genau das Gegenteil zu seinem erbärmlichen Bruder. Mit der jetzigen Folge haben sie dann auch nochmal deutlich seine Menschlichkeit herausgestellt, womit der dann endgültig zur Identifikationsfigur gereift ist.

Finde diese vielen Gegensätze zwischen den beiden Brüdern recht interessant. In Folge 4 gab es auch mal schnitttechnisch eine coole Gegenüberstellung von Szenen, in denen die gegenteiligen Züge klar herausgestellt wurden. Auch in der jetzigen Folge muss Daemon genau die gleiche Entscheidung treffen, die der König in Folge 1 treffen wollte, wählt aber eben die ehrenhaftere Alternative. Ist zwar alles etwas plakativ und schwarzweißmalerisch, aber macht trotzdem Spaß, vor allem, weil man (wie gesagt: Nichtkenner der Bücher) anfangs dachte der König wäre weiß und Daemon schwarz, dabei scheint es nun umgekehrt zu sein.


< antworten >