Thema:
Nach drei Folgen eher unterwältigt...(Spoiler!) flat
Autor: Pezking
Datum:24.09.22 18:54
Antwort auf:Herr der Ringe - Serie 2021 (Amazon) von Optimus Prime

Das Ganze wirkt nach wie vor äußerst unfokussiert und damit irgendwie auch unbefriedigend. Ich habe rein gar nichts gegen Serien, die sich nur langsam entwickeln oder in denen eine Weile "nicht viel passiert" - ganz im Gegenteil. Aber hier passiert ja ständig etwas, aber trotzdem kann man kaum erahnen, wie man das alles einordnen soll und wohin die Reise geht.

Und das macht die Serie bislang latent unbefriedigend. Zum Beispiel Galadriel in diesem Archiv: Wir beobachten sie dabei, wie sie ohne große Mühe etwas findet und eine total wichtige Schlußfolgerung zieht. Toll für Galadriel, aber mehr als ihr dabei zusehen und sich achselzuckend "Ok, cool...I guess??" denken kann man da auch nicht. Die Szene hat mich an Rey mit ihrem komischen Kompassdolch auf Endor in Episode 9 erinnert. Und das ist kein schmeichelhafter Vergleich.

Dann der Production Value: Vieles sieht sackteuer und echt hochwertig aus, absolut kinowürdig. Und dann hampelt dieser Warg rum wie ein Stop-Motion-Biest aus den Sechzigern. Ganz komisch animiert. Wirkte wie ein Fremdkörper in der ansonst so perfekten Inszenierung.

Apropos Fremdkörper: Was sollte diese Slo-Mo-Reitszene mit Galadriel? The Fuck? Kann man ja machen, aber dann sollte das halt nicht so komplett aufgesetzt und deplatziert wirken wie hier! Einfach ersatzlos weglassen. Tut nicht weh, und die Folge wäre immer noch über eine Stunde lang gewesen.

Und schließlich nerven mich noch diese asozialen Barfuß-Hippies zu Tode. Was für ein heuchlerisch-hohles Kackpack! Machen einen auf coole Kommune und lassen dann bei der erstbesten Gelegenheit ihre Kranken verrecken. Dafür gibt's dann am Ende einer Etappe "Thoughts and Prayer" nach dem Gießkannenprinzip, alle verdrücken Krokodilstränen (näher sind sie einer ordentlichen Dusche wohl seit Monaten nicht gekommen) und fällen dann die nächsten Quasi-Todesurteile.

Diese morbiden Sektenheinis im Alf-Format sind schlimmer als sämtliche Orks aus Mittelerde und Russland zusammen!

Positiv sind für mich bislang der Production Value zu 95% und durch die Bank weg alle schauspielerischen Leistungen.

Ich bleibe weiter am Ball und bin gespannt, ob die Staffel als Ganzes dann doch noch einen befriedigenden Bogen schlagen kann. Nach drei Folgen ist das in diesem absurd hochwertigen Serienjahr für mich bislang noch kein Kandidat für die Top 10 2022.



< antworten >