Thema:
Re: "eigentlich ist nix passiert" (Spoiler) flat
Autor: Sunspecter
Datum:24.09.22 15:40
Antwort auf:Re: "eigentlich ist nix passiert" (Spoiler) von Pfombo

>>>eigentlich ist nix passiert, aber ich find's gut, dass sie sich Zeit lassen und langsam aufbauen. auch wenn die Woche Wartezeit jetzt schwerfällt.
>>
>>Ich finde es auch gut, wenn man sorgfältig ein Fundament an Orten, Figuren und Beziehungen legt, aber irgendwie funktioniert das bei DRdM für mich nur bedingt.
>>
>>"Eigentlich ist nix passiert" ist das Gefühl, das ich nach 5 von 8 langen Staffelfolgen habe, nach über fünfeinhalb Stunden Laufzeit! Natürlich ist schon einiges passiert - wenn auch in einigen Handlungssträngen viel mehr als in anderen -, aber es fühlt sich halt immer noch sehr nach Exposition an.
>>
>Hm, gut formuliert. Jetzt wo du das so sagst, sehe ich das auch so. Es war immer dieser kleine, unbewusste Beigeschmack, der mich davon abgehalten hat, die Serie so richtig abzufeiern.


Ich find das eigentlich ganz geil, wenn sie ne ganze Staffel Exposition machen würden, und dann mit finalem Kampf in die zweite Staffel einleiteten.

die ersten folgen sind jedenfalls der Grund, worum mir die Figuren organisch ans Herz wachsen oder zumindest nicht am Arsch vorbeigehen - was ich nach dem Trailer/ersten Folge gedacht hätte.

großes Lob auch an die Dialogzeilen bzw  Autoren. damit meine ich nicht inhaltlich, sondern der Fokus auf buchgetreu. man merkt: da haben sich Leute Gedanken gemacht, wie die Leute/Völker in mittelerde sprechen. und  nicht so Hollywood onliner wie in den alten Filmen (zumindest ab Teil 2).

generell auch sehr lobenswert, finde ich, dass man merkt, dass sie der Serie ihre eigene Handschrift geben und nicht die Optik/das Gefühl aus den Peter Jackson filmen kopieren. Bei den Hobbitfilmen fand ich diese herzlose selbstzitiererei schlimm. da noch ein Schmetterling, da wieder ein flüstern, Gandall copy paste usw...lame.

House of Dragon zb kopiert das got gefühl ja gerade auch ganz gut/erfolgreich.

und alter, endlich mal wieder ein guter Bösewicht mit adar!

jedenfalls: ich mag die serie mit jeder Folge ein bisschen mehr.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >