Thema:
Das Simarillon in 3 Minuten (Extended Edition) flat
Autor: Lynne
Datum:19.09.22 14:56
Antwort auf:Herr der Ringe - Serie 2021 (Amazon) von Optimus Prime

Taucht ganz gut, wenn man ein paar in der Serie geäußerte Namen mal etwas besser zuordnen will:
[https://www.youtube.com/watch?v=uSP9bVbDRrc]

Diese erweitere Version ist mit 17 Minuten schon recht komprimiert, aber hat auch tatsächlich vor 9 Jahren mal ein tatsächlich 3 Minuten langes Video dazu gemacht.

Ich war jetzt mit dem Hörbuch auch durch, im Blick auf irgendwelche Rassenfragen bietet das den Puristen zumindest eigentlich gar keine Munition, da sowas an nur 2 Stellen überhaupt mal angesprochen wird:

1. in Bezug auf die Menschen wird an einer Stelle erwähnt, dass da auch "gelbliche und dunkle" dabei waren

2. Der Dunkelelf Eol zeugt mit Noldor Aredhel einen Sohn (Maeglin) und über letzteren steht dann da, dass dessen Haut weiß war. Da wüßte ich jetzt echt nicht warum das extra erwähnt werden sollte, wenn es nicht auch anders hätte sein können *shrug*

Ansonten ist das in dem Buch ja eine ziemliche Mischerei aller möglichen Völkern, da die ziehen z.B. die Elben über Jahrhunderte hin und her, teilen sich auf, vermischen sich mit diesen, jenen und welchen das es eine einzige Pracht ist.

Spaß hat das Hören insgesamt nur so mittel gemacht, gerade die erste Hälfte des Buches ist "etwas zäh". Ab der Mitte grob fand ich es dann aber doch deutlich interessanter.

Mehr Spaß macht mir jetzt aber gerade der Hobbit. Gelesen hatte ich das schon 2 oder 3 Mal, aber anhören ist auch schön.

Lynne


< antworten >