Thema:
Gute Show flat
Autor: suicuique
Datum:18.09.22 22:15
Antwort auf:Cyberpunk Edgerunners - Netflix 2022 von Optimus Prime

Heute beendet.

Was mir gefallen hat:
Studio Trigger Style. Ok, das war erwartbar. Ist für mich schon die halbe Miete.
Den Neon Look der Cyberpunk Metropole haben sie mit den grellen Outlines perfekt eingefangen. Habe ich so noch nicht gesehen.
Es wurde eine durchgehende Story erzählt - nicht immer stringent aber dennoch konzise. Keine blossen Vignetten Episoden. Und diese hat die Essenz des Cyberpunks in Summe gut abgebildet: High Tech, low Life. Auch wenn es noch ne Spur dreckiger hätte sein können. Aber gut, sie hatten ja eine Vorlage an der sie sich orientiert haben.
Teilweise sehr gory. Auch mit Nude Scenes wurde nicht gegeizt. Nein, beides erachte ich in diesem Kontext nicht als reinen Fanservice sondern als essentiellen Bestandteil einer Cyberpunk Interpretation. Erst dadurch wird die Entmenschlichung der hochtechnisierten Welt abgerundet. Einige wenige ruhigen Szenen setzen den romantischen Kontrapunkt der auch zu diesem Genre gehört.
Den Soundtrack empfand ich insgesamt als passend.  

Verbesserungswürdig:
Mich würde das Budget interessieren. Zuweilen wurde in einigen langen Einstellungen schon arg mit Animationen gegeizt. Diese wirkten im Vergleich zu den intensiven Actionszenen damit erst recht wie ein Fremdkörper. Andererseits war es wohl genau diese Absicht. Dennoch, abschnittsweise empfand ich die Optik als erstaunlich "preiswert".
Die Dialoge sind teilweise ausgesprochen derbe und kommen in ihrer konsequenten Verwendung einer Slangsprache teilweise recht cringy rüber - aber gut auch das haben sie vom Spiel. Die Alterseinstufung ab 16 empfand ich allein in diesem Zusammenhang als milde.
Im Verlauf der Story glitt sie nach meinem Empfinden zu sehr in ab.  Davon hätte ich gerne weniger gehabt. Dafür mehr Streetlife. Mehr Cyberspace (ob klassiches Hacking im Eis oder dem Cyberpunk eigenen Braindance). Kurz: mehr Cyberpunk.

Dennoch: Hat mir gut gefallen und kann ich jedem nur ans Herz legen der dem Setting etwas abgewinnen kann.

Jetzt hab ich direkt wieder Lust aufs Spiel bekommen, das sie übrigens sehr gut in die Serie eingewoben haben. Ständig erkennt man Charaktere, Locations, Begriffe und Handlungen wieder. So sollte eine Serire zu einer Vorlage ausschauen.
Ich hoffe wir sehen weitere Staffeln zu diesem Franchise.

gruß


< antworten >