Thema:
Re:Statement von der Crew flat
Autor: Gadon
Datum:08.09.22 14:07
Antwort auf:Re:Statement von der Crew von sad

>>>>[https://www.instagram.com/p/CiOOB_1PNxH/?hl=de]
>>>>
>>>>Es ist schlicht offener Rassismus und hat nichts mit Fans oder der Vorlage zu tun. Auf Reddit hat es jemand diese Leute passend beschrieben: 'I'm not racist, I just think white European cultural mythos is extraordinarily important to me'
>>>
>>>
>>>Was soll "white European cultural mythos" in dem Zusammenhang überhaupt bedeuten? LOTR ist eine rein fiktive Fantasy-Welt mit vagen Anleihen, aber ohne jeden direkten Bezug zu europäischer Geschichte und Kultur.
>>
>>
>>ich kann mich noch gut erinnern, das schon vor 25-30 Jahren es immer wieder diskutiert wurde, das schon viele Anleihen in Tolkiens Werken stecken. vor allem europäische/nordische Mythologie aber auch seinerzeit geopolitische Dinge. Ob das jetzt Absicht oder nur reines Inspirieren war kann man imo nicht sagen. jedenfalls hatte ich einige Leute in meinem Umfeld, die ich fragwürdig nah an altdeutschen Denkweisen gesehen habe die immer wieder auch Tolkien am Wickel hatten. Ganz vonaneinander kann man das nicht trennen und daher denke ich, das da auch viel rauswurzelt was die "Irritationen" einiger Hirnis angeht. Der Tolkien Wikipedia Artikel geht übrigens sehr detailliert auf seine Einflüsse ein.
>
>[https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Geschichte_und_Mythologie_in_Tolkiens_Welt]
>
>Er hat praktisch alles verwurstet, was zu seiner Zeit und in seiner Literatur- und Sprachwissenschaftler-Bubble damals populär war.


jup.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >