Thema:
Re:Statement von der Crew flat
Autor: shertok
Datum:08.09.22 12:03
Antwort auf:Re:Statement von der Crew von Pezking

>>[https://www.instagram.com/p/CiOOB_1PNxH/?hl=de]
>>
>>Es ist schlicht offener Rassismus und hat nichts mit Fans oder der Vorlage zu tun. Auf Reddit hat es jemand diese Leute passend beschrieben: 'I'm not racist, I just think white European cultural mythos is extraordinarily important to me'
>
>Wer es nicht ertragen kann, dass es in einer Fantasy-Serie mit Orks, Trollen, Zwergen, Drachen etc. innerhalb einer menschenähnlichen Rasse unterschiedliche Hautfarben gibt, ist ein Rassist. Daran gibt es mal rein gar nichts zu deuteln.


Ich denke es ist schon ein Mix aus Purismus und Rassismus.
Wenn das Quellmaterial schon Multikulturelle Völker gehabt hätte, würde es heute dieses Gejammer nicht geben. Ich glaube auch ganz ehrlich, dass keiner dieser Leute sich das Gegenteil wünschen würde, also zB im Quellmaterial etablierte multikulturelle Völker als rein weiss darzustellen. Es geht nicht grundsätzlich darum, dass man nicht gerne Multikulturelle Fantasy Völker sieht, sondern dass die Idee vorhanden ist, hier hier etwas aus politischer Absicht verändert wird.

Was dabei aus meiner Sicht ganz vergessen wird ist, dass eine Geschichte grossen Wert daraus zieht, wenn wir uns selbst auch darin spiegeln und dadurch etwas über uns selbst erfahren.
Als LOTR geschrieben wurde war die Welt noch einiges Homogener, die homogene Darstellung hat viel mehr Sinn ergeben. Heute zieht das nicht mehr, die Serie kommt aus der multikulturellen Gesellschaft des Westens und wird produziert für die multikulturelle Gesellschaft des Westens. Homogene Völker wären veraltet und abnormal.

Daher finde ich moderne Adaptionen von klassischen Werken auch immer sehr interessant, das ist cool. Auch etwas wie James Bond, das immer den aktuellen Zeitgeist widerspiegelt durch die Jahrzehnte, das ist doch ein zusätzlicher Reiz.
Aus dem selben Grund bin ich auch dagegen Werke aus vergangener Zeit zu verteufeln wenn sie nicht mehr modernen Werten entsprechen, das ist ja gerade das Interessante daran.

Aber ein klassisches Werk 1:1 zu adaptiere empfände ich jetzt als Schuss in den Ofen, das braucht niemand, das wäre nur Masturbation.


< antworten >