Thema:
Re:Statement von der Crew flat
Autor: Maxiplus (deaktiviert)
Datum:08.09.22 11:54
Antwort auf:Statement von der Crew von sad

>[https://www.instagram.com/p/CiOOB_1PNxH/?hl=de]
>
>Es ist schlicht offener Rassismus und hat nichts mit Fans oder der Vorlage zu tun. Auf Reddit hat es jemand diese Leute passend beschrieben: 'I'm not racist, I just think white European cultural mythos is extraordinarily important to me'



Was soll "white European cultural mythos" in dem Zusammenhang überhaupt bedeuten? LOTR ist eine rein fiktive Fantasy-Welt mit vagen Anleihen, aber ohne jeden direkten Bezug zu europäischer Geschichte und Kultur. Man könnte aber z.B. die Darstellung alter nordischer Götter als Nicht-Weiße durchaus valide kritisieren. Und "Blackwashing" realer historischer Figuren ist IMHO ebenso ein No-Go wie "Whitewashing". Das Thema verdient insgesamt schon eine differenzierte Betrachtung.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname