Thema:
Re:Ich liebe ja Filmmusik... flat
Autor: Knight
Datum:07.09.22 18:00
Antwort auf:Re:Ich liebe ja Filmmusik... von G'Kyl

>>Und nach meinem Empfinden gibt es kaum eine Filmreihe, die eine stärkere Abhängigkeit der Musik gegenüber hat als SW.
>
>Koyaanisqatsi und seine Nachfolger. ;-)


Ha! Den Erstling habe ich letzten Monat gerade erst wieder gesehen. Ich liebe den Film! Und ja, da ist die Musik noch etwas essentieller. ^^

>>Ich mir auch nicht. Ob es vielleicht auch am Wegfallen der Titelsequenz liegen könnte?
>
>Das glaube ich nicht. Filme haben sich ganz allgemein verändert und dazu zählt eben auch, dass die Musik stärker in den Hintergrund getreten ist und heute eher emotionaler Teppich ist, anstatt selbst zu erzählen. Quasi. Was ich nicht mal schlecht finde, so sehr mir die großen Themen ebenfalls fehlen, gerade von Williams.


Klar gibt es Filme, bei denen ein Klangteppich auch gut zum Geschehen auf der Leinwand passt. Für jemanden der emotional sehr stark von Musik geführt wird, ist der Trend schon eher ein trauriger. Gerade wenn ich mir bei bestimmten Szenen die Wirkung mit einer verstärkenden Melodie vorstelle - so wie quasi die gesamte Obi-Wan Serie. Deshalb fehlen mir die grossen Scores doch sehr.

>>Heute kann man ja froh sein, wenn der Name des Filmes zu Beginn noch genannt wird, Creditsequenzen gehören aber beinahe gänzlich der Vergangenheit an. So als würde man ein Buch ohne Einband kaufen, welches grad mit Kapitel 1 beginnt. Fühlt sich nicht richtig an.
>
>Gut, das find ich nun wieder klasse. :) Bin kein Fan von Intros, die halten nur auf. Alles Wichtige, was man mit einem Film machen kann, geht auch ohne sie.


Och menno, habe ich schon bemerkt, dass ich da ziemlich einsam mit dastehe. :(


< antworten >