Thema:
Re:Was kümmern euch Bewertungen? flat
Autor: G'Kyl
Datum:07.09.22 16:05
Antwort auf:Re:Was kümmern euch Bewertungen? von Lynne

>Also ich habe in den letzten Tagen da mit einigen Fans der Bücher gesprochen und niemand kann sich an eine Thematisierung von Hautfarben erinnern. Bei den Elben waren wir uns nicht ganz sicher, sonst aber schon.

Ja, aber genau das ist ja mein Punkt. :) Das alleine ist eben kein Gegenbeweis, wie ich finde.

Ich sage auch nicht, dass es anders ist! Und ich finde die Diskussion aus ganz vielen Gründen ohnehin am Thema vorbei. Auch einige noch so fortschrittliche Menschen waren aus heutiger Sicht z.B. Rassisten, Frauenfeinde und Hastenichgesehenn. Inwiefern man ihnen daraus einen Strick drehen sollte, ist dann halt die Frage. Gleichzeitig sollte imho aber auch diskutiert werden, inwiefern heutige Adaptionen an den Zeitgeist angepasst werden sollten Gerade WENN Tolkien keine genauen Beschreibungen geliefert hat... dann herrscht in der Serie ehrlich gesagt sogar noch viel zu wenig Diversität. Ich weiß, das war nicht mal dein Punkt. Fällt mir dazu nur ein.

Anyway: großes Thema, bei dem es mehr zu bedenken gibt als "uns ist das aber nie aufgefallen". So lange der Status Quo oder ein sehr ähnlicher Status Quo nämlich nicht deutlich herausgefordert wird, bemerkt man viele Tendenzen einfach nicht.

Abgesehen davon geht es, so weit ich weiß..., übrigens nicht nur um die Beschreibung von Hautfarbe, sondern auch andere Körpermerkmale.


>Die Wokerei ist ja gerne mal übertrieben und/oder anstrengend - die Gegenbewegung dazu hat die an Hysterie mittlerweile sowas von locker überholt ...

So lange sich die Parteien Bezeichnungen geben, um sich runterzumachen, ist mir das Ganze eh zu blöd. Ja, vieles ist anstrengend. Manches davon muss imho aber auch anstrengend sein, weil es ja Veränderung bewirken soll. Anderes geht mir aber ebenfalls auf den Sack. Und einiges ist imho schlichter Blödsinn. Leider scheint es nur wirklich schwer, das Thema konstruktiv zu beackern.


Jetzt sind wir irgendwie ganz schön off-topic gelandet, sorry. ;)


< antworten >