Thema:
Re:Ich liebe ja Filmmusik... flat
Autor: Knight
Datum:05.09.22 23:06
Antwort auf:Re:Ich liebe ja Filmmusik... von Guy

>>nachdem aber die grossartigen, klassischen Stücke so gut wie nicht mehr in modernem Star Wars zu hören sind
>
>Naja, also in der Sequel Trilogie hatten sie ja auch mehr als eindrücklich gezeigt, wie man das Thema auch in die andere Richtung übertreiben kann:
>Force-Theme & Co. wurden hier nahezu totgeritten, bei jeder Gelegenheit irgendwie "Da-daaaaa-daaaaa-da-da-daaaaa-daaaaa...", so dass Wirkung und Epik davon am Ende völlig verloren waren.


Sie hatten ja nichts anderes - abgesehen von Rays Theme war eben die neue Musik nur 08/15 Gedudel. Und nach meinem Empfinden gibt es kaum eine Filmreihe, die eine stärkere Abhängigkeit der Musik gegenüber hat als SW. Die alten Themen sind ein integraler Bestandteil des Star Wars Gefühls.

>Danach hat dann "Mandalorian" zum Glück schon noch gezeigt, wie man's richtig macht:
>Nen eigenen (ebenfalls geilen) Score+Theme - und dann, nur in sehr seltenen, passenden und besonders emotionalen Momenten mal z.B. das Force-Theme anklingen lassen (Ende Staffel 2) - SO wird's gemacht und wirkt dann auch wieder!


Ich kann das schon nachvollziehen, für mich hat sich leider keine der Serien bisher wie Star Wars angefühlt, wohl hauptsächlich der Musik wegen. Es fehlen mir einfach die grossen Themen. Man könnte selbstverständlich auch etwas neues einbringen wie Williams das '99 mit Duel of the Fates tat, aber wirklich gelungen ist ihnen das für meinen Geschmack nicht.

>Dass die Zeit großer, epischer Themes wirklich (und für immer) "vorbei" ist, weigere ich mich einfach zu glauben, verstehe aber wie man zu dieser Folgerung kommt.
>Man sehe (bzw. höre) sich nur z.B. das Batman Theme von Danny Elfman an und dann im Vergleich dazu das von "The Batman".


Das sind Welten. Wobei The Batman ja noch nichteinmal wirklich ein Thema hat.

>Das Gekloppe von "Dune", die "Jurassic World"-Scores, die nur noch Schatten ihrer Williams-Originale sind, das ganze generische Marvel-Zeugs, usw.
>Ich hoffe dennoch sehr, dass das momentan nur eine Phase ist.
>Große Filme völlig ohne starke Melodien kann ich mir auf Dauer für die Zukunft einfach nicht vorstellen.


Ich mir auch nicht. Ob es vielleicht auch am Wegfallen der Titelsequenz liegen könnte? Heute kann man ja froh sein, wenn der Name des Filmes zu Beginn noch genannt wird, Creditsequenzen gehören aber beinahe gänzlich der Vergangenheit an. So als würde man ein Buch ohne Einband kaufen, welches grad mit Kapitel 1 beginnt. Fühlt sich nicht richtig an.


< antworten >