Thema:
中国の鳥人 The Bird People in China (Japan 1998) flat
Autor: KikjaR
Datum:02.09.22 09:54
Antwort auf:Filme / Serien aus Ostasien - China, HK, Japan, Korea von chifan

Weil ein Kollege überraschend krank geworden ist, muss der Angestellte Wada stattdessen einspringen und die Dienstreise nach China antreten.
Die Firma möchte nämlich ein potentielles Gebiet irgendwo im Nirgendwo erkunden und erschließen lassen, in dem es Jade-Vorkommen gibt.
Ziemlich unwissend begibt sich Wada auf die Reise in ein für ihn unbekanntes Land.
Aber der Weg dorthin gestaltet sich, spätestens als die bequemen zivilisatorischen Errungenschaften nicht mehr als Transportmittel verfügbar sind, schwieriger als gedacht. Ausserdem drängt sich ein alternder Yakuza ungefragt als Reisebekanntschaft auf, dessen Clan noch Geldforderungen an Wadas Firma hat. Was dann wohl auch den plötzlichen Krankheitsausfall vom Kollegen erklären würde.

Was so im ersten Drittel des Films recht turbulent und humorig als Roadtrip beginnt, verändert sich spätestens ab der Ankunft am Zielort(ein Bergdorf in der Yunnan-Provinz) von der Tonalität.
Da wird es dann Surrealer und mythischen Themen bestimmen unvermutet die Geschichte.
Die geheimnisvolle Vergangenheit einer jungen Frau, die Kindern das Fliegen beibringt und nebenbei ein schottisches Volkslied singt, lassen Wada seinen eigentlichen Auftrag nur allzu gerne vergessen und dem Rätsel nachforschen.
Und irgendwie schafft der Film es auch Fragen aufzuwerfen, inwiefern und ob diese unberührte, weitab jeglicher fortschrittlicher Zivilisation lebende Gemeinschaft und Kultur vor Beeinflussung von Aussen geschützt werden kann oder überhaupt möchte. Da baut der Film dann schlagartig eine Brücke zum Heimatland(Japan) des Hauptcharakters und lässt Gedanken zu Traditionen reflektieren, die dort eventuell schon längst vergessen sind oder derer man sich eben wieder bewusst wird. Der Film zeigt da szenisch vielleicht nicht mit dem Finger drauf, aber man spürt die thematische Gewichtung darauf.
Sicherlich hat er hier und da ein paar Schwächen, vorran die sich arg lang anfühlende Laufzeit und der nicht immer sitzende Schnitt bzw. gelegentliche Szenenübergang, aber einige traumhafte Einstellungen und der originelle Reiz der Geschichte lassen Einen doch interessiert weiterschauen. Und abschließend wirkt er schon nach und ein paar Gedanken dazu kreisen weiter im Kopf.
3,5/5

[https://youtu.be/st1MwQD8V8Y]
[https://asianwiki.com/images/0/02/The_Bird_People_in_China.jpg]

35•[111]


< antworten >