Thema:
Re:Nope (Film)=> Mäßig mit einer Frage zum Bildformat flat
Autor: BOzard
Datum:29.08.22 16:10
Antwort auf:Re:Nope (Film)=> Mäßig mit einer Frage zum Bildformat von MattR

>>>Oben und unten gibts auch Maskierung die wurden dann auch vergessen
>>
>>Unter welchem realistischen Szenario sollte man denn in einem herkömmlichen Kino ringsherum maskieren? Entweder man hat eine Cinemascope-Leinwand. Dann maskiert man 16:9-Content mit seitiger Maskierung oder mit den Vorhängen, oder man hat eine 16:9 oder 1.85:1 Leinwand, darauf maskiert man dann oben/unten 21:9-Material.
>>
>>Oder ich steh gerade auf dem Schlauch. ^^
>
>In dem einen Kino wo ich mal in der Technik war konnte man da fertige Masken auf Knopfdruck abrufen und die 4 Elemente frei bewegen.


Klar. Aber mir erschießt sich im Beispiel Nope der Sinn dahinter nicht. Korrekt wäre ja hier gewesen, das Bild auf die gesamte Leinwand zu projezieren, und dann entweder gar nicht zu maskieren, wenn es sich um 'ne Cinemascope-LW handelt, oder oben und unten, wenn die LW weniger breit ausfallen sollte (kommt in kleinen Sälen ja öfter vor). Aber doch nicht ringsherum.


< antworten >