Thema:
2LDK (Japan 2003) flat
Autor: KikjaR
Datum:25.08.22 14:56
Antwort auf:Filme / Serien aus Ostasien - China, HK, Japan, Korea von chifan

Nozomi und Lana teilen sich eine Wohnung miteinander. Beide haben zuvor am Tag für die selbe Filmrolle vorgesprochen und hoffen nun auf den erlösenden Anruf, dass sie die Hauptrolle bekommen. Das Warten darauf wird für die zwei vordergründig ungleichen Frauen zu einer erst verbalen Auseinandersetzung und später am Abend auch zu einer Körperlichen.

Keine Ahnung warum ich den Film so lange links liegen gelassen hab, dabei ist er ja herrlich abgedreht. Was Anfangs noch mit kleinen Gehässigkeiten beginnt, steigert sich im Laufe der Geschichte zu einer blutrot gefärbten Abrechnung, die auch auf gesellschaftliche Themen und Zwänge Bezug nimmt. Und das über die Laufzeit nur in diesem Apartment als Handlungsort.
Ich mochte das Tempo des Films mit seinem zuerst langsamen Aufbau der Situation und der sich immer weiter steigernden Abneigung der Zwei.
Das ist wunderbar humorig und letztlich auch erlösend, wenn's denn endlich knallt.
Die Inszenierung vermeidet es weitesgehend irgendwelche Sympathien zu ergreifen. Denn beide Frauen haben irgendeine Macke, die der Anderen im Aufeinanderhocken in der Bude gehörig auf den Keks geht.
Die Länge mit knapp 70min fand ich ebenfalls passend und wird der originellen Kneipenidee von Ryuhei Kitamura und Yukihiko Tsutsumi mehr als gerecht.
Gut, dann muss ich eben doch mal "Aragami" schauen.
4/5

[https://youtu.be/R6hMokW-Hp4]
[https://asianwiki.com/images/9/9d/2ldk.jpg]

33•[111]


< antworten >