Thema:
war echt ok flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:25.08.22 08:31
Antwort auf:Top Gun 2: Maverick (202x) von magus

Seit Dienstag ist der Film ja als Kaufstream erhältlich, wie der eine oder andere sicher mitbekommen hat.

Ich war nie ein Fan des ersten Teils sondern hielt ihn immer für eine Dauerwerbesendung der US Navy mit homoerotischen Anklängen. Da meine Erinnerungen sehr lückenhaft waren, habe ich ihn mir aber noch mal auf Sky angesehen.

Tja, gestern dann Teil 2. Und auch der ist genau genommen eine Dauerwerbesendung der US Navy mit (etwas weniger) homoerotischen Anklängen. Macht aber sehr viel richtig.

Er trifft genau das richtige Maß zwischen Nostalgie und Eigenständigkeit. Und schafft es tatsächlich, einen trotz weitgehend vorhersehbarer Minimalhandlung 2 1/2 Stunden zu fesseln. Das liegt vor allem an den Actionszenen.

Der große Verdienst der Reihe war IMHO immer, dreidimensionale Luftkämpfe so auf die 2D-Ebene zu bringen, dass der Zuschauer nicht mit einer "wtf?"-Blase über dem Kopf davor sitzt sondern fast immer den Überblick behält. Das gelingt Teil 2 noch etwas besser als dem ersten, finde ich. Auch wenn das im Kino sicher noch krasser war, kann man sich das auch zu Hause gut geben. Und auch die übrigen Szenen, auch wenn sie für die Haupthandlung völlig unnötig sind wie z.B. der Segeltörn, haben immer noch irgendwas was sie sehenswert mach und wenn es ein paar gute Sprüche sind.

Unter dem Strich 2 1/2 Stunden wirklich gute Unterhaltung.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname