Thema:
Re:Ausstellung in Berlin flat
Autor: Hattori Hanzo
Datum:23.08.22 08:45
Antwort auf:Ausstellung in Berlin von pacmanamcap

>[http://www.tchoban-foundation.de/10-0-ausstellungen.html]
>
>AKIRA – Die Architektur von Neo Tokyo
>4.06.–4.09.2022
>Museum für Architekturzeichnung, Berlin
>
>"AKIRA – Die Architektur von Neo Tokyo präsentiert die originalen Hintergrundmalereien aus der Animation des Science-Fiction-Klassikers in einer noch nie da gewesenen Ausstellung.
>
>Seit der Veröffentlichung im Jahr 1988 war AKIRA maßgeblich für den Boom des japanischen Zeichentrickfilms (Anime) beim internationalen Publikum der frühen 1990er Jahre verantwortlich. Für viele Zuschauer war AKIRA der erste Film, den sie als Anime – als spezifisch japanischen Animationsfilm – wahrnahmen. Als solcher hatte der Film einen enormen Einfluss auf eine ganze Generation von Filmliebhabenden. Ein großer Teil der filmischen Kraft von AKIRA stammt aus der opulenten Darstellung der ikonischen Filmstadt Neo Tokyo.
>
>59 originale Produktionshintergründe, Layout-Zeichnungen, Konzeptentwürfe und Image-boards, die für die Gestaltung von Neo Tokyo im Animationsfilm verwendet wurden, werden ausgestellt. Der exklusive Zugang zu den Studioarchiven, der an der Produktion von AKIRA beteiligten Künstlern, ermöglicht die Präsentation von Kunstwerken, die noch nie in einer Ausstellung gezeigt wurden. Die Ausstellung umfasst Werke von Toshiharu Mizutani, der als Art Director der Produktion fungierte, und seinen Kollegen Katsufumi Hariu, Norihiro Hiraki, Shinji Kimura, Satoshi Kuroda, Hiromasa Ogura, Hiroshi Ōno, Hajime Soga, Tsutomu Uchida und Takashi Watabe."
>
>DAS ist mal ein Grund nach Berlin zu fahren!


Ich war Mitte Juli da! Ist schon sehr speziell zugeschnitten, fand es aber echt interessant.

Falls du nach Berlin fährst, sag Bescheid, dann gehen wir gemeinsam rein.
Akira wird auch aufgrund der Ausstellung ein paar Mal in Berlin im Kino gezeigt.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >