Thema:
Re:タンポポ Tampopo (Japan 1985) flat
Autor: KikjaR
Datum:15.08.22 16:09
Antwort auf:Re:タンポポ Tampopo (Japan 1985) von makaimura

>Iuzo Itami ist im nicht-Anime Bereich mein absoluter Lieblingsregisseur aus Japan.
>In den frühen 90ern noch viel aus dem TV, später dann die japanischen DVDs (hatten engl. UT) und auch die japanischen Blu-Rays (ebenso mit UTs) - die gesamte Filmographie in jeweils zwei Boxsets. Mittlerweile ja auch ein paar bei Criterion (afaik).
>
>Die Paarung aus Tsutomu Yamazaki und Nobuko Miyamoto ist absolut unschlagbar. Haben sie ja in einigen Filmen wiederholt. Nobuko Miyamoto als Frau von Itami sowieso.
>
>Als Komödie würde ich Tampopo nicht wirklich einstufen und die anderen (bis auf Supermarket Woman) sind sicher noch viel gesellschaftskritischer.


Ja, das ist wohl die ganz große Genreschublade, die ich da ausgepackt habe und trifft's dennoch kaum, wenn's um die Inszenierung geht.
Mir geisterte der Film vorher auch immer als obsessiv erotischer Film im Gedächtnis, dabei sind's ja nur wenige Szenen, die da herausstachen.
So'n kleiner Schock war . Ist damals wie heute eigentlich eine unnötige Szene.

>Mein absoluter Liebling ist Taxing Woman (bei uns "Die Steuerfahnderin"), auch mit Tsutomu Yamazaki und Nobuko Miyamoto besetzt.

Danke für den Tipp. Tampopo ist mein erster Itami Film. Mal sehen, welchen ich noch schaue.


< antworten >