Thema:
无马之日 Malu (Malaysia/Japan 2020) flat
Autor: KikjaR
Datum:12.08.22 08:30
Antwort auf:Filme / Serien aus Ostasien - China, HK, Japan, Korea von chifan

Die beiden Schwestern Hong und Lan wachsen in einem ruhigen Fischerdorf bei ihrer alleinerziehenden alkoholkranken Mutter auf, die psychisch und physisch mit der Situation überfordert zu seien scheint.
Ein tragischer Einzelmoment in der Kindheit der zwei Geschwister sorgt dafür, dass die ältere Hong zur strengen Großmutter kommt, die in der Stadt lebt, während die jüngere Lan bei der Mutter bleibt und sich um diese bis zur deren schmerzhaften Tod kümmert.
Circa 20 Jahre später sehen sich die Zwei geprägt von der zerissenen Kindheit und den erfahrenen Traumatas wieder. In der Hoffnung auf Annäherung verschwindet aber plötzlich Lan aus dem Leben ihrer Schwester Hong, die sich erst viele Jahre später auf die Suche nach ihr begibt. Ihre Spuren führen nach Japan, wo Lan unter unterschiedlichen Namen als Prostituierte arbeitete. Von den Menschen denen sich Lan im Herzen öffnete, versucht Hong Informationen über ihre Schwester zu erfahren, um ein emotionales Bild ihrer mittlerweile fremden Schwester zu bekommen, das seit der Kindheit verschüttet war.

Der Film und seine familiären und zwischenmenschlichen Themen sind recht anstrengend und komplex.
Er verlangt ein hohes Maß an Aufmerksamkeit, denn oft wechselt in Szenen die zeitliche Ebene oder es wird gar poetisch nebulös. Aber ich fand das interessant und meist nachvollziehbar eingefangen und dargestellt.
Die Inszenierung ist ruhig und klebt geradezu an den Charakteren und ihren Gefühlen. Da wirken die gelegentlichen Panoramashots der umgebenden Natur und später von Tokio wie ein Durchatmen von all der Schwere und Ballast, die die Charaktere mit sich rumtragen.
Ich konnte die vielschichtigen Empfindungen und Haltungen der Charaktere zum Teil nachvollziehen, verstand aber dennoch einige Symbole und Chiffren darin nicht. Da gibt sich der Film für mich verschlossen und baute eine emotionale Hürde auf, die grade zum Ende hin unüberwindbar wirkt, weswegen ich da unentschlossen rausging. Aber thematisch wirkt er nach und darum wird er mir positiv im Kopf bleiben.
3,5/5

[https://youtu.be/61XrK3EKyS4]
[https://i.imgur.com/DeUkrAf.jpg]

28•[111]


< antworten >