Thema:
Paper Girls [Stranger Things + Mädchen + Zeitreisen] flat
Autor: HomiSite
Datum:07.08.22 12:56

Eine 2022er Comic-Adaption mit zurzeit einer Staffel à 8 Episoden (ohne Überlänge); offizielle Synopsis von Amazon:

>Die Tour der jungen Zeitungsausträgerinnen Erin, Mac, Tiffany und KJ wird am 1. November 1988 jäh unterbrochen, als sie unwissentlich durch die Zeit reisen. Die erste Staffel begleitet die vier Mädchen auf ihrer Suche nach einem Weg zurück ins Jahr 1988. Unterwegs treffen sie auf zwei sich bekriegende zeitreisende Fraktionen und müssen sich damit auseinandersetzen, wie ihr Leben verlaufen ist.

Amazons später STRANGER THINGS-Konter PAPER GIRLS basiert auf dem gleichnamigen Comic von Brian K. Vaughan, der nach 30 Ausgaben (2015-2019) abgeschlossen wurde. Mir ist der Comic unbekannt, ich kann also nichts zu Veränderungen in der TV-Serie sagen oder wieviel in Staffel 1 adaptiert wurde. Abgeschlossen ist die Serie auf jeden Fall nicht und endet mit einem großen Cliffhanger; über eine offizielle Verlängerung ist mir noch nichts bekannt.

Der Serienauftakt hält sich nicht mit der Einführung der gegensätzlichen Hauptfiguren oder gar dem nach vier Staffeln STRANGER THINGS weitgehend ausgespielten Nostalgie-Game auf, sondern springt in die Action und dann durch die Zeit. Das ist etwas problematisch, denn es ist hektisch und leicht trashig, da die Spezialeffekte und Kostüme leider schwach sind.

Danach geraten jedoch die vier Mädchen und deren Familienleben in den Fokus und es entspinnt sich eine warmherzige Adoleszenzgeschichte um schöne und nicht so schöne Kindheiten und Zukunftsträume. Die Serie ist damit viel mehr getrieben durch die Charaktere und weniger durch den Plot, der einige Zeit eher nebenher läuft (übrigens: keine Monster oder andere Dimensionen).

Zur Staffelhalbzeit tritt die Serie nochmals etwas auf die Bremse, ohne je langweilig zu werden, um dann zum Finale wieder an den Anfang anzuschließen, was bedeutet: mäßiges CGI und einige pulpig-trashige Dinge (). Es ist keinesfalls so drüber wie bspw. DOOM PATROL, trotzdem fand ich den Gegensatz zum bodenständig-ruhigeren Hauptteil zumindest irritierend. Apropos Irritation: Großteils spielen Implikationen und Paradoxa von Zeitreise keine Rolle, am Ende aber schon etwas und ich war dann auch leicht verwirrt.

Insgesamt hat mir PAPER GIRLS überraschend gut gefallen, auch wenn ich ein wenig mit der Rahmung hadere (folgender Vergleich passt nicht wirklich, aber es gab Ende der 90er eine Animeserie zu BERSERK, die ich großartig fand - außer den Anfang und das Ende mit dem ganzen Dark-Fantasy-Gedöns). Die Hauptfiguren sind sympathisch und/oder unterhaltsam, es gibt genügend Gekabbel und die deutsche Synchro ist nur manchmal nicht so doll. :-)

Anschauen: [https://www.werstreamt.es/serie/details/2181857/paper-girls/] bzw.[https://amzn.to/3JAYz6t]

[https://i.postimg.cc/LsjkHd8J/Paper-Girls.jpg]


< antworten >