Thema:
Re:Das Problem liegt glaub ich noch woanders. flat
Autor: chifan
Datum:05.08.22 16:30
Antwort auf:Re:Das Problem liegt glaub ich noch woanders. von BOzard

>Ja, aber das war schon immer so. Und heutzutage ist's imo nicht viel schlimmer. Auch wenn das so kommuniziert wird. Gut, da steht dann erstmal natürlich Behauptung gegen Behauptung. Aber warum sollte diese weniger wert sein als die derer, die gebetsmühlenartig seit jeher die Blockbusterfizierung heraufbeschwören.

Natürlich war es in gewisser Weise schon immer so. Gefühlt(!) ist es heute aber deutlich einseitiger im Bezug auf die großen Streifen. Vielleicht wirkt das durch die Omnipräsenz von Marvel auch nur so? Es wäre interessant zu wissen, ob der Output gleich geblieben ist, womit dann sehr wohl eine Verdrängung von anderen Filmen einhergeht oder ob der generelle Output mit den Filmen gewachsen ist. Btw. mag ich Blockbusterkino, Filme wie Fast and Furious sind für mich zwar strunzdumme aber einfach großartige Unterhaltung. Nur auch davon will ich keine vier Stück im Jahr sehen.

>>Mich stört deswegen auch weniger die Entscheidung der Studios diese Filme zu produzieren, sondern vielmehr die der Zuschauer diese Filme immer wieder zu sehen und letztlich diese Fließbandproduktionen überhaupt erst zu ermöglichen. Ich finds einfach nur schade, dass auch hier so keinerlei Interesse an Filmen abseits der eigenen Sehgewohnheiten besteht.
>
>Verstehe ich schon, aber auch hier: war das wirklich jemals anders?


Natürlich nicht, aber heute gibt es vor allem im Heimbereich quasi unendliche Möglichkeiten sich die unterschiedlichsten Filme und Genres aus quasi allen Ländern der Welt anzuschauen. Man muss da noch nicht einmal besonders viel tun. Nur die Kachel drücken. Und trotzdem schaut man es nicht. Ja warum eigentlich?

>Auch ist das kein reines Film-Phänomen. Ist bei Spielen oder Serien nicht anders bzgl. Titel, die untergehen. Zeit ist halt auch begrenzt.

Ja klar, da gebe ich dir vollkommen recht.

>>Selbst bei kostenlosen Sachen wie dem JFF (oder war es ein anderes Festival?) schaut sich das im Forum, mal von einer handvoll Hanseln abgesehen, kein Schwein an. Ist das einfach nur Ignoranz, Desinteresse...?
>
>Ich weiß nicht, ob es so sinnvoll ist, anderen Leuten falsches Sehverhalten vorzuwerfen.


Das ist kein Vorwurf sondern nur eine Feststellung :).

Ich finde es letztlich vor allem schade für all die Kreativen und (Film)schaffenden die ihr Herzblut und ihre Ideen in ihre Werke stecken um da was Interessantes auf die Beine zu stellen, stellenweise verbunden mit jahrelanger Suche nach Geldgebern. Naja, ist halt so.

>Wer Themen- und Medienübergreifend permanent ob aus freien Stücken oder zwanghaft über den Tellerrand blickt, werfe den ersten Stein. Und sollte da tatsächlich irgendwoher einer angeflogen kommen: well, good for you. ;)

Ja klar kann das keiner :).


< antworten >