Thema:
+2 flat
Autor: Cody
Datum:05.08.22 08:52
Antwort auf:Wundervoller Film von token

In meinen Augen im Grunde genauso "belanglos" wie zB. "Almost famous", "Once upon a time in Hollywood", "Clerks", "Harold and Maude","Birdman", "Moonrise Kingdom", "Inherent Vice",etc.pp.
Das Genre nennt man glaub ich "Hangout Movies", es geht im Grunde nicht so sehr um die "grosse Story" als um die Charaktere. Sehr oft werden Epochentypische Musik, detailverliebte Settings, Schauplätze, "Tropes" eingebaut um ein Gefühl für den Ort,die Zeit, einfach einen gewissen "Mood" zu vermitteln.
Die meissten dieser Filme plätschern relativ belanglos vor sich hin ohne dabei eine grossartige, bewegende Story zu erzählen. Es geht eher um die Details, die Musik, die Schauspieler und das "Einfangen" eines "Lebensgefühls". Manche dieser Filme haben das Glück von Grossen Regisseuren zu stammen oder sind mit Top notch Darstellern besetzt
und landen daher irgendwo auf einer Top ten Liste, aber es gibt mMn auch ettliche "Hangout movies" die keine Top Stars oder Weltbekannte Regisseure/Producer/Whatever haben und dennoch echten Charme, grossartige Momente und coole Musik, Szenen, Details, Lokalkolorit und Settings haben!
MUSS man nicht mögen! Manche erwarten/wollen für die 10, 12 Euro an der Kinokasse
ein Bombastisches Gemetzel Highligt voller SFX und es sei Ihnen von vollem Herze gegönnt!
Aber es gibt auch Einige die irgendwo zwischen Star Wars, the Fast and the Furious,
MARVEL, Pixar, Slashern und japanischer knochenbrecher Action auch alle 5 Jahre mal gerne nen Film mit "normalen Menschen", nostalgischer Verklärung einer Epoche, guter Musik deren Texte man kennt und nem Setting, "tropes", und Charakteren daherkommt mit denen man einfach leichter mitfühlen kann als mit nem Darth Vader, Vin Diesel oder Dr. Strange!
"ja-schon klar! auch die Charaktere in Once upon a time, Clerks, Birdman, Licorice Pizza etc. sind schon extrem "weird" für nen typisch deutschen Kinobesucher, aber Sie sind mMn immerhin in der Lage weit eher ein gewisses Lebensgefühl zu triggern als ein Dr.Strange, Buzz Lightyear oder Luke Skywalker."


< antworten >