Thema:
Re:Multiversum, Crossover, Mashup, wieauchimmer flat
Autor: suicuique
Datum:04.08.22 15:56
Antwort auf:Re:Multiversum, Crossover, Mashup, wieauchimmer von Ihsan

>
>>Wenn die aktuell laufende Marvel-Phase sich wirklich allein darauf beschränkt (habe Dr Strange 2, No Way Home und den neuen Thor nicht gesehen) haben sie mich als Zuschauer weitestgehend verloren.
>>Ich weiss dass das kein Verlust ist ;) - just sayin.
>
>Also Du hast eigentlich noch keinen Film übers Multiversum gesehen und findest es schon jetzt doof?


Meinen Eingangsabsatz zum Konzept des Multiversums an sich hast Du nicht gelesen? ;)
Das ist mir zur Genüge bekannt. Wie die Details da jetzt ausgearbeitet werden ändert am Großen und Ganzen nix substantiell.

Zumal ich da der Begründung weiter unten widersprechen würde.
Es kann und hat schon immer unterschiedliche Interpretationen von Charakteren gegeben: den dark gritty Batman von Frank Miller, den Detective Batman der 70er und frühen 80er Jahre, den Emo Batman (nenn ich mal so) ...
So wie es zig Verfilmungen eines Robin Hoods gibt die sich alle nicht unbedingt an einen gemeinsamen Kanon halten.
Oder James Bond als Franchsise, wo Connery, Moore, Brosnan und Craig ja für unterschiedliche Bond-Interpretationen standen.
Wenn ich diese haben will greif ich zum anderen Autor (comics) oder schaue mir die Bonds aus der entsprechenden Periode an. Spricht ja nichts dagegen dass sich die Autoren austoben können wenn sie es wollen.
Diese künstlerische Freiheit ist keineswegs nur dem Konzept des Multiversums geschuldet. Es bedingt nicht mal eins.

Was das Multiversum als Konzept bringt ist dass man diese Interpretationen aufeinander treffen und überlappen lassen kann. Und darin kann *ich persönlich* keinen Mehrwert erkennen.

>Basierst Deine Meinung quasi nur auf Loki (und auch da ist das Multiversum ja eigentlich noch im entstehen,  bzw. wird erstmal das Prinzip dahinter erläutert) und What If (als quasi das Extrembeispiel in Folge von Loki)?

Nein, meine Erfahrung basiert auf abstrusestem Multiversum Scheiss den ich bei DC seinerzeit kennen lernen "durfte". Kann ich gern drauf verzichten.
Kann man nicht einfach akzeptieren dass jemand das Konzept als solches ablehnt?
Nicht weil er ignorant oder arrogant ist sondern weil es seiner Meinung nach den Geschichten mehr schadet als es nützt?

Jeder der dran Spaß hat - bitte - sei euch gegönnt. Mir taugts einfach nicht :)

gruß


< antworten >