Thema:
Re:Multiversum, Crossover, Mashup, wieauchimmer flat
Autor: waldmeister
Datum:04.08.22 11:36
Antwort auf:Re:Multiversum, Crossover, Mashup, wieauchimmer von Ihsan

>Ich denke, Du siehst das zu eng, denn im Comic-Bereich ist dieser "Multiversums-Ansatz" in erster Linie eine Möglichkeit, diverse Interpretationen eines Charakters zuzulassen und auf diesen auch in anderen, gängigeren, Storylines Zugriff zu haben - einen Batman einmal als brutalo-Düstermann und ein andermal als lustigen 70er Jahre Schabernackel zu zeichnen

Warum sollte man das tun, wenn der Charakter sauber in eine Richtung gedacht wurde? Was soll man mit einem albernen Batman? Dafür kann und hat man andere Charaktere entwickelt.


> lässt sich innerhalb einer Kontinuität nur schwer per Charakterentwicklung zeichnen, aber mit dem Multiversum hat man die Möglichkeit beiden einen Raum zu geben und sie mitunter sogar aufeinandertreffen zu lassen.

Das ist genau einmal interessant. Haben wir bei Spider-Man gehabt. Und jetzt soll das bei Strange usw. auch noch witzig sein? Finde ich total ermüdend.
Also wenn DAS das kreative Potenzial des Multiverse ist, dann schnarch...

>Das ist jetzt sowohl bei DC als auch bei Marvel keine Neuigkeit, und einige der besten Storylines in den diversen Serien waren so überhaupt erst möglich - und im filmischen Universum gibt es den Machern darüberhinaus die Möglichkeit, das natürliche Altern und damit Erneuern ihrer Casts eine zumindest dem Comic nachvollziehbar entliehene Grundlage zu geben.
>
>Wir sind aktuell speziell im MCU an einem Punkt angelangt, an dem man dieses Comic-Stilmittel dem Zuschauer halt zunächst einmal beibringen muss, denn wer weiß, irgendwann gibt's halt dochmal einen neuen Captain America oder Iron Man, aber halt nicht mehr die dazu gehörenden Schauspieler.


Ich glaube wir sind eher an einem Punkt angelangt wo die Schauspieler irgendwann mit ihrem Alter und Interesse an die Grenzen kommen.


< antworten >