Thema:
Multiversum, Crossover, Mashup, wieauchimmer flat
Autor: MOGli
Datum:04.08.22 08:33

war gerade erschrocken über einen Beitrag von fresh p im Batman-Thread, dass er auch in diesem Franchise einem Multiverse positiv gegenübersteht.

Wieso ist dieses Konzept eigentlich so populär momentan? Habe das ehrlich gesagt nicht mitbekommen, wo es bei den Verfilmungen angefangen hat.

Dr Strange, Spiderman, evtl. noch Batman?

Für mich ist das eine kreative Bankrotterklärung und quasi die filmische Antwort auf digitalen Musikvertrieb, wo vor Urzeiten das Album als Veröffentlichungs-Einheit aufgebrochen wurde und man sich stattdessen "die Rosinen" rauspickt, um schnell Reiz auf Reiz auf Reiz zu reihen.

Auf der Mashup-Seite wären das Sachen wie Ready Player one, die offenbar eine Galerie alter Sachen bieten.

Muss zugeben, dass ich noch keinen dieser Filme gesehen habe, und voreingenommen betrachte ich das als ziemlich faulen Versuch, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Man versöhnt die Leute, die am liebsten immer dasselbe haben wollen, mit denen, die mit Aufmerksamkeitsdefizit einfach immer neues wollen, und da hat es der Drehbuchschreiber dann leichter, hin- und herzuspringen.

Bei Spielen nimmt das auch immer mehr zu, gerade bei den Service-Games. Gast-Charaktere bis zum Umfallen. Alles in einemn Pott. DIese Sachen meide ich (Dead by daylight, Fortnite etc)

Eigentlich müsste ich mir fairerweise die Sachen mal zu Gemüte führen, aber mir sträubt sich da alles. Die totale Beliebigkeit in meinen Augen.


< antworten >