Thema:
Re:Ich glaube, man sagt jetzt "amerikanische Ureinwohner"nt flat
Autor: publicmaw
Datum:30.07.22 22:42
Antwort auf:Ich glaube, man sagt jetzt "amerikanische Ureinwohner"nt von Sunspecter

Ich habe neulich einen Post gelesen zu dem Thema, weiß leider nicht mehr wo, war eine amerikanische Seite. Darin ging es um die Frage, was man nun sagen solle, und ob "Native Americans" der richtige Term sei.
IIRC war die Antwort ungefähr: Wenn es möglich ist, sollte man den Stammesnamen sagen. "Native Americans" sei letztendlich auch eine Fremdbezeichnung (wenn auch eine objektivere), und der Stammesname der einzige Name, der aus eigener Autorität entstanden sei.
Aber es ist wahrscheinlich echt schwierig, wie auch das Wort "Eskimo" zeigt. [https://de.wikipedia.org/wiki/Eskimo#Bezeichnung]


< antworten >