Thema:
Re:Seltsame Sache, das flat
Autor: suicuique
Datum:29.07.22 16:18
Antwort auf:Re:Seltsame Sache, das von emka

>>Ja, DVDs spielen nun kaum ne Rolle mehr. Aber es gibt sie noch und Streaming ist dazu gekommen.
>>tl'dr: die Zweitverwertung sollte auch aktuell im Schnitt deutlich mehr Erlös bringen als die weltweite Boxoffice.
>>
>
>Vorher habe ich meinen Blockbuster nach der Kinoauswertung an Netflix gegeben für 100 Mio. Dollar (Fantasiezahl). Zusatzeinnahme zur Kinoauswertung: 100 Mio.
>
>Heute stecke ich meinen Film in meinen eigenen Streamingservice. Zusatzeinnahme zur Kinoauswertung: Null.
>Klar, nun fange ich an rumzurechnen, was die viewing hours wert sind, ob der Film neue Abonnenten generiert hat, Abokündigungen verhindert hat usw. => viel Datenesoterik. Vorher hatte ich einen Zahlungseingang von 100 Mio. auf meinem Konto.
>Was ist besser? Ich weiß es nicht, aber angesichts der Quartalsverluste im Streamingsektor präferiere ich den guten alten Netflix-Scheck.


Mal abgesehen von der Wertigkeit des Streamings, die in der Tat nur schwierig zu taxieren ist wenn es sich um den eigenen Service handelt, gibt es immer noch die diversen TV-Verwertungen und Datenträger. Letztere sind zwar stark eingebrochen aber sie sind nicht bedeutungslos.

Und wie gesagt in den 2000 hat die Boxoffice nur einen kleinen Teil des Gesamterlöses eines Films ausgemacht (max ein Drittel). Ich glaube nicht dass der anteil jetzt gehörig gestiegen ist.
Langer Rede kurzer Sinn: die nachgeschobenen Verwertungskanäle nach dem Kinoeinspiel bei einem Film sind alles ... nur nicht zu vernachlässigen.

gruß


< antworten >