Thema:
Re:Seltsame Sache, das flat
Autor: suicuique
Datum:29.07.22 14:21
Antwort auf:Re:Seltsame Sache, das von emka

>Ob danach noch nennenswerte Zusatzeinnahmen kommen? Ein bißchen Datenträger-Verkäufe. Wenn der Film auf dem eigenen Streaming Service (Peacock?) landet, dann entstehen hier keine weiteren direkt zurechenbare Verkaufserlöse.

Deine Annahme ist komplett falsch.
Schon in den 90er und 2000er Jahren hatte die Zweitverwertung (Datenträger, Pay per views, TV) die Kinoerlöse als Haupteinnahmequelle schon lange überholt.
Da machte die Boxoffice maximal ein Drittel der Gesamterlöse aus.
Quellen hierzu sind auf die Schnelle nur schwer zu finden. Aber ich meine mich zu erinnern dass ich das im Forum hier schon mehrfach recherchiert und verlinkt hatte.

Ja, DVDs spielen nun kaum ne Rolle mehr. Aber es gibt sie noch und Streaming ist dazu gekommen.
tl'dr: die Zweitverwertung sollte auch aktuell im Schnitt deutlich mehr Erlös bringen als die weltweite Boxoffice.

gruß


< antworten >