Thema:
まともじゃないのは君も一緒 You’re Not Normal, Either! (Japan 2021) flat
Autor: KikjaR
Datum:29.07.22 08:31
Antwort auf:Filme / Serien aus Ostasien - China, HK, Japan, Korea von chifan

Der junge Nachhilfelehrer einer Paukschule(Scram-School) Yasuomi ist ein kauziger und sozial unbeholfener Typ.
In Mathematik kennt er sich bestens aus, aber bei Liebesdingen scheitert er an der für ihn unüberbrückbaren Normalität und dem Verhalten des anderen Geschlechts.
Da trifft es sich gut, das eine seiner Studierenden die 18jährige Kasumi ist, zu der er scheinbar einen Draht hat und die ihm nicht ganz uneigennützig dabei helfen möchte, jene Sachen zu lernen und anzuwenden, die zu einer erfolgreichen Verabredung führen.
Doch so leicht lassen sich alte Verhaltensmuster und schon gar nicht die eigene Identität abschütteln. Aber Yasuomi nimmt es dann doch irgendwann ernst und ist erfolgreich im Anbandeln, was aber plötzlich Kasumi so gar nicht mehr gefällt.

Und wieder ist es hier Kaya Kiyohara(The Brightest Roof in the Universe), die mit einer tollen Schauspielleistung diesem Film ihrem Stempel aufdrückt. Ihre etwas besserwissende und recht unverhohlene Art zu kommunizieren wirkt durchweg erfrischend. Sie strahlt diese jugendliche Arroganz und Selbstsicherheit aus, die vermeintlich zu Allem eine Antwort weiß und glaubt den Durch- und Überblick zu besitzen, gerade in Sachen Romantik und Liebe. Dabei bringt schon ein kleiner nachfragender Schubser ihr fragiles Selbstbildnis ins Wanken.
Aber auch der Rest des übersichtlichen Ensemble ist gut gecastet und gewann im Laufe der Filmzeit in ihren Charakteren Sympathien bei mir. Zuerst noch Schachfiguren im Matchplan von Kasumi werden sie zu eigenständigen Personen, die mit ihrem Eigenschaften und Fähigkeiten letztlich Kasumi etwas im Inneren offenbaren, das sie vorher nicht erkannte.
Gerade so die eigentlich gegensätzliche Chemie zwischen Kasumi und Yasuomi ist gut vom Drehbuch und der Kamera eingefangen und wird durch quirlige und pointierte Dialoge wunderbar transportiert.
Mir gefiel das ausgesprochen gut, wie auch abseits der Hauptcharaktere Nebenfiguren mit Sorgfalt und Tiefe bedacht wurden und auf bloße Schwarz/Weiß-Darstellung verzichtet wurde. Die titelgebende Normalität kann eben viele Facetten besitzen, wie Kasumi erfahren muss.
Eine wirklich erfrischende und sympathische Romantikkomödie mit Substanz.
4/5

[https://youtu.be/V9MhWch9y9M]
[https://asianwiki.com/images/2/26/Youre_Not_Normal_Either-P1.jpg]

27•[111]


< antworten >