Thema:
Re:Star Trek I-IV in 4K. Was ist mit Directors Cut? flat
Autor: JPS
Datum:26.07.22 18:44
Antwort auf:Star Trek I-IV in 4K. Was ist mit Directors Cut? von Pascal Parvex

>Ich habe vor einiger Zeit alle Star Trek Filme gekauft, sozusagen um auch das 4K-Upgrade einzulocken. Ich habe von Teil I, II und VI den Directors Cut, der jetzt mit dem Upgrade nicht berücksichtigt wurde und aus dem Store verschwunden ist. Werden die auch noch auf 4K gebracht, oder habe ich Geld weggeworfen? Die normalen Versionen sind jetzt bis und mit Teil IV in 4K.

Wenn Du den DC hast und nur die Standardfassung 4K bekommt, hast Du im Zweifel Pech gehabt. Evtl. wird der DC später auch noch mit 4K versehen, aber wenn nicht gibt es auch kein kostenloses 4K Upgrade, da sich das Gratis-Upgrade immer nur auf eine spezielle Version des Films bezieht.

Ist bei vielen Filmen so, dass nur die Standardversion ein 4K Upgrade bekommt, so dass DCs immer ein gewisses Risiko mit sich bringen dass man auf Full HD stecken bleibt. Manche Publisher tricksen auch mit neuen Fassungen die sich nur um wenige Sekunden unterscheiden, um so eine gesonderte 4K Fassung ohne Upgrade anbieten zu können - kommt aber seltener vor.

Wenn ein Publisher hingegen einfach den Film entfernt und die gleiche Fasssung als neuen Artikel in 4K reinstellt, dauert es meist ein paar Wochen, bis dann plötzlich doch auch der alte Artikel das 4K Upgrade bekommt (vermutlich nach Beschwerden durch Kunden). Ist trotzdem nervig, weil der Film dann schwieriger zu finden ist bei einer größeren Sammlung.

Das sind jedenfalls meine Beobachtungen mit dem US Store - ob das auf andere Länder übertragbar ist, kann ich Dir nicht sagen.


< antworten >