Thema:
Re:Black Panther 2: Wakanda forever flat
Autor: Pezking
Datum:25.07.22 08:09
Antwort auf:Re:Black Panther 2: Wakanda forever von Wurzelgnom

>>>>MMW: Das wird der erfolgreichste Film des Jahres. Vor Top Gun und vor Avatar.
>>>
>>>Woran machst du das fest, sehr viele waren enttäuscht vom ersten Teil oder fanden den überbewertet,
>>
>>Zum einen war BP 2018 der weltweit zweiterfolgreichste Film des Jahres (nach Infinity War). In den USA war er sogar Nr. 1! Und dass das Publikum landläufig enttäuscht von dem Film war ist eine ziemlich steile These...
>
>Das lag meiner Meinung nach aber größtenteils an der damaligen Bewegung in den USA, der kam passend zum Zeitgeist.


Falls Du die "Black Lives Matter"-Bewegung meinst: Die ist erst 2020 nach dem Mord an George Floyd so richtig allgegenwärtig durchgestartet. Black Panther ist schon 2018 erschienen.

IMO hatte dessen Erfolg weniger mit Zeitgeist zu tun, sondern einfach nur mit dem latenten Rassismus in den USA. Ein schwarzer Superheld in der ersten Reihe mit einem eigenen Film? Der über ein technologisch der restlichen Welt überlegenes afrikanisches Land regiert? Natürlich haben sich chronisch marginalisierte Bevölkerungsgruppen davon wie blöd angesprochen gefühlt, zusätzlich zum üblichen MCU-Publikum.

Diese herausragende Faszination wird IMO auch Teil 2 ausüben, und das noch verstärkt durch den Tod von Chadwick Boseman. Und bis zum Release von Avatar 2 wird BP2 den Kinomarkt quasi fünf Wochen für sich alleine haben. Ich glaube wirklich, dass der Film an den US-Kinokassen komplett durch die Decke gehen wird.


< antworten >