Thema:
Re:Endlich! flat
Autor: Guy
Datum:24.07.22 11:57
Antwort auf:Endlich! von thestraightedge

>Warum hat das so lange gedauert?

Weil bisher wohl niemand einen erfolgversprechenden technischen Ansatz für die Berechnung von Zwischenbildern in perfekter Qualität und ohne Nebenwirkungen wie Pixelwolken, Unschärfe & Co. - in akzeptabler Zeit - hatte.
Pixelworks scheint da offenbar ein technischer Durchbruch gelungen zu sein, der nun marktreif ist und selbst Cameron überzeugt (und den er vor knapp 3 Jahren ja auch schonmal angedeutet hatte, siehe Threadtitel und das dazugehörige Interview im Ausgangspost, das nun erst richtig Sinn ergibt).

>Und was macht’s eigentlich anders? Eine mittlere FR?

Eine szenenweise dynamisch in der Postproduction individuell anpassbare Framerate, je nach Bedarf, so dass jede Szene filmisch, aber eben dennoch nicht ruckelig wirkt. Quasi "je schneller der Schwenk, desto mehr fps".

>Die Hobbit-Trilogie würde ich dann auch gern nochmal so sehen.

Wäre technisch damit definitiv möglich.
Und auch Herr der Ringe könnte man damit aufpeppen.

Für zu Hause braucht's dafür aber wohl neue Hardware (mit VRR-tauglichen Displays/Projektoren könnt's evtl. klappen, bleibt aber abzuwarten), einen neuen BD-Standard damit halte ich für eher unwahrscheinlich und fürs Streaming wirds neue Fire-TV-Sticks/Apple-TVs brauchen.
Und dann müssen natürlich auch Filme (neue wie auch existierende) speziell mit diesem Verfahren (neu) gemastert und veröffentlich werden.


< antworten >