Thema:
宇宙でいちばんあかるい屋根The Brightest Roof in the Universe(JP 2020) flat
Autor: KikjaR
Datum:22.07.22 12:27
Antwort auf:Filme / Serien aus Ostasien - China, HK, Japan, Korea von chifan

Die 14jährige Tsubame(Kaya Kiyohara) schreibt für den langbekannten nur etwas älteren Nachbarsjungen eine Geburtstagskarte, in der sie ihre Gefühle für ihn offenbart. Am nächsten Morgen ist ihr das dann aber doch eher peinlich und sie will den Brief am liebsten wieder aus dem Briefkasten fischen.
Am Abend nach ihrem Kalligrafie-Kurs geht sie wie so oft noch aufs Dach des Hauses, um für sich zu sein. Dort oben mit Blick auf die Dächer der Stadt trifft sie plötzlich die ältere etwas verschrobene Hoshino, die Tsubame anbietet ihr bei der Sache mit der Geburtstagskarte zu helfen.
Unmerklich freundet sich Tsubame mit der von ihr liebevoll genannten Oma Hoshi an. Die ältere Frau hilft mit ihren Worten und ihrer Anwesenheit der heranwachsenden Tsubame, wichtige Dinge in ihrem Leben zu erkennen und neu zu ordnen. Doch auch Tsubame möchte in Dankbarkeit für die schöne Zeit mit Hoshino gerne etwas für sie tun.

Der Film ist ein recht zauberhaft gefilmtes Drama, das komplett um den Hauptcharakter der Teenagerin Tsubame kreist, in deren Umgebung aber natürlich auch Ereignisse passieren, die ihre Gefühlswelt beinflussen. Das wird über die gesamte Filmlaufzeit toll und rührend von der jungen Hauptdarstellerin dargestellt, deren Figur gerade zum Ende hin an Tiefe gewinnt. Sie wird dabei von einem guten älteren wie jüngeren Schauspielcast unterstützt, die in ihren Rollen allesamt überzeugen. Gerade so das Verhältnis und die Chemie mit der älteren Hoshino ist ein schöner Aspekt im Film, der natürlich hintenraus auch abgeschlossen wird.
Ich fand‘s überraschend wie zugänglich die Geschichte trotz seiner nicht immer einfach zu verstehenden familiären Schwerpunkte ist und wie märchenhaft er die inneren Empfindungen von Tsubame szenisch aufarbeit. Das hätte gut und gerne auch zu schnulzig und kitschig vorgetragen werden können, aber die Geschichte verzichtet auf einfache Antworten und Lösungen, und lässt Leerstellen für den Zuschauer, die er eigenständig füllen kann.
Der Soundtrack passt auch prima zum Film. [https://youtu.be/UHgsxKnhSKs]
4/5

[https://youtu.be/7U27RXn0YYY]
[https://asianwiki.com/images/0/0d/The_Brightest_Roof_in_the_Universe-P1.jpg]

24•[111]


< antworten >