Thema:
Re:mögliche antwort flat
Autor: thestraightedge
Datum:21.07.22 22:12
Antwort auf:mögliche antwort von Mitschel

>Die ungeheuer sind nur Mittel zum Zweck und haben selbst keine Bedeutung. Die Könige "beschützen" die Menschen. Jeder sollte Respekt vor ihnen haben und sich ihnen fügen. Wenn sie nicht wären würde es den Menschen total schlecht gehen. Die Hörner und das bezahlen dafür ist nur ein symbolischer Akt um das Bild der beschützer aufrecht zu erhalten. Solange die Menschen sich wegen der Könige sicher fühlen machen sie was diese sagen (steuern frohndienste usw. Keiner stellt unangenehme fragen). Zumindest so habe ich das verstanden. Das soll das Intro im Kinderheim vermittel. Ist halt sehr abstrakt.

So habe ich das auch gedeutet: nebilöse Gefahren skizzieren, "ohne uns seid ihr verloren" predigen, dicke Schiffe bauen mit denen die Menschen auf die Jagd geschickt werden: Selbstzweck zum Machterhalt. Ob das nicht etwas zu abstrakt ist für einen Kinderfilm mag dahingestellt sein, aber: ich glaube Kids hinterfragen diese Szenen gar nicht so weit, und für Erwachsene lag diese Erklärung imo ziemlich auf der Hand.


< antworten >