Thema:
Re:Manga / Cosplay / Kultur - Dokumentation flat
Autor: Ihsan
Datum:20.07.22 21:37
Antwort auf:Manga / Cosplay / Kultur - Dokumentation von pacmanamcap

>>[https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/popcult-japan-104.html]
>>----------------------
>>Gesendet mit M! v.2.7.0
>
>Ich habe die Dokumentation gestern abend im Fernsehen gesehen.
>Sehr schön: keine Lächerlichmachung und Zurschaustellung von Freaks, sondern charmant und in einen Kontext aus Kreativität, Community und Begeisterung gesetzt.
>Und dass sie beim Jojo-Araki daheim waren war sehr cool.
>
>
>Was ich nicht so gut fand: es wird so dargestellt, dass durch Dragonball in Europa die Mangawelle gestartet worden sei. Von den Manga davor, und von allen Anime die im Kielwasser von Akira etc Ende der 80er, Anfang der 90er Weltweit verbreitet wurden, wurde nichts erwähnt. Außer Heidi.


Aber man muss ehrlicherweise sagen, dass es damals wirklich der DragonBall Manga war der das Konzept "Manga" im japanischen Stile hier in den Markt gedrückt hat. Die alten Feest oder Carlsen Grossbände und auch die Vorläufer von Ranma und Co in Spiegelung hatten längst nicht den Einfluss, den DragonBall auf den Markt hatte.
Wenn ich mich recht entsinne war DragonBall damals auch der erste direkt aus dem japanischen übersetzte Manga, ne? Der Rest kam ja über den Umweg Frankreichs.


>Insgesamt wirklich eine Empfehlung.


< antworten >