Thema:
Re:Meine Güte, akzeptiert doch mal abweichende Meinungen flat
Autor: suicuique
Datum:19.07.22 16:19
Antwort auf:Re:Meine Güte, akzeptiert doch mal abweichende Meinungen von thestraightedge

>>oh ich mag die hitze, ich geh jetzt eine runde laufen; gibts nichts besseres. ich finds nur lustig wie man so eine scheisse relativieren muss.
>
>Ich habe die Serie nicht einmal begonnen, hier gings um eine Grundsatzdiskussion zur Bewertung von gut und schlecht, deren unangenehmen Bodensatz Du hier beeindruckend darstellst.


Ich hab die Serie auch nicht begonnen, habe es auch nicht vor und will mich entsprechend auch nicht zu ihrer Qualität äussern. Auch will ich nicht den absoluten Anspruch auf die korrekte Bewertung der Serie verteidigen, den manche für sich beanspruchen ;)

Aber wenn es um eine "Grundsatzdiskussion zur Bewertung von gut und schlecht" (wie du oben schreibst), dann bin ich sehr wohl der Ansicht dass das in groben Zügen sehr wohl geht.
Im Gegenteil finde ich es irgendwie müßig sich dabei lediglich auf Geschmack zu berufen. zB lassen sich handwerkliche Aspekte einer Film-Produktion sehr wohl (objektiv) beurteilen und diese fließen ja nicht in unwesentlichem Grade in die Bewertung ein ob man einen Film eher gut oder eher schlecht wahrnimmt.

Da jetzt eine objektive Bewertung strikt abzulehnen und sich auf den persönlichen Geschmack zu berufen, mag zwar genehm sein, taugt aber nur bedingt als Diskussionsgrundlage. Ich mein, dann kann man sich jeden argumentierten Beitrag sparen wenn letztlich nur entscheidend ist dass das Gegenüber schreibt dass "er den Film gut findet. Punkt". Because of reasons. Fände ich etwas lahm und keine Basis für ein diskussionsforum.

In dem Zusammenhang weise ich explizit darauf hin dass es mir darum geht ob man einen Film "gut findet" nicht allein ob er "einem gefällt".
Letzteres kann man auch schreiben, und zugeben dass der Film im Grunde eher missraten oder zumindest sehr schlicht ist. Jedenfalls nicht gut. Wird dann gemeinhin als guilty pleasure bezeichnet. Ich zähle einige Filme zu meinen Lieblingsfilmen, die ich objektiv nicht unbedingt als gut bezeichnen würde - die ich aber aus diversen (persönlichen) Gründen sehr gern sehe.

Ersteres sollte man begründen können. In dem Thread findet man mehrere Beiträge die ihre Probleme mit der Serie ausführlich darlegen.
Auf der Gegenseite fällt mir nur ein halber Beitrag ein, der beschreibt warum sie die Serie gerne sehen und die sie für nicht so verkehrt halten. Davon gerne mehr.
Aber bitte ausführlicher als nur ein "ich find's gut". Das ist ein bissel mager. Und geschmacklich vielleicht nicht zu beanstanden aber für unbeteiligte Mitleser irgendwie redundant ;)

gruß


< antworten >