Thema:
Meisterwerk flat
Autor: thestraightedge
Datum:19.07.22 10:08
Antwort auf:Licorice Pizza (Paul Thomas Anderson) von janus79

Wow, was für ein toller Film. Unfassbar warmherzig, unterhaltsam, theoretisch mit Längen die praktisch nicht wie solche wirken; tolle, teils absurde Episoden, super Nebencast von Sean Penn über Tom Waits bis hin zum Bradley Cooper und natürlich 2 Hauptdarsteller, denen die Welt offensteht.

Im Grunde ists eine Coming of Age- und Liebesgeschichte, die wie ein Roadmovie strukturiert ist, und gleichzeitig die 70er portraitiert. Die Handlung ist lose, d.h. es gibt kein Anfang und kein Ende, keine echte Story, sondern eher ein beiläufiges, fast dokumentarisch wirkendes Schauspiel über den Lebensabschnitt und Entwicklung der Beziehung zweier High School Freunde. Das alles ist aber handwerklich so brillant gemacht, mit umwerfend stimmigen Bildern und einem traumhaften Soundtrack verbunden, dass schon die Eröffnungsszene auf dem Campus einen Sog entwickelt, der 2 Stunden anhält.

Ich bin wirklich beeindruckt, eben weil eigentlich wenig passiert, und doch so viel geboten wird.

9/10 Lakritzpizzen


< antworten >